Der neue Vorstand des CDU-Ortsverbands Dingden: (von links) Bernhard Borgers, Wolfgang van der Linde, Sandra Neß, Hermann-Josef Görkes, Bernhard Boland, Johannes Hoffmann, Dr. Ulrich Erens, Christin Hoffmann und Johannes Bauhaus (Foto: privat)
Anzeige

Hamminkeln. Neuer Vorsitzender des CDU-Ortsverbands Dingden ist Bernhard Boland. Er wurde einstimmig gewählt und löst seinen Namensvetter Bernhard Borgers ab, der das Amt seit Oktober 2014 bekleidet hat. Die Mitglieder des CDU-Ortsverbandes wählten das neue Führungsgremium am vergangenen Dienstag (18. Oktober 2022) auf der Mitgliederversammlung in der Gaststätte Hoffmann. Der scheidende Vorsitzende bedankte sich für die konstruktive Arbeit und wünschte dem neuen Vorstand einen guten Start. Neue stellvertretende Vorsitzende des Ortsverbands ist Sandra Neß, neuer Schriftführer ist Johannes Bauhaus. Bernhard Borgers, Ulrich Erens, Hermann-Josef Görkes, Christin Hoffmann, Johannes Hoffmann, Wolfgang van der Linde und Christoph Loskamp arbeiten im neuen Vorstand als Beisitzer mit.

Der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Norbert Neß war bei der Mitgliederversammlung terminlich verhindert, nutzte die anschließende Vorstandssitzung des CDU-Stadtverbands, um dem neuen Vorstand viel Erfolg zu wünschen: „Auf Bernhard folgt Bernhard – so zeigt die CDU in Dingden sogar beim Vornamen Tradition und Kontinuität.“ Dem scheidenden Vorsitzenden Borgers dankte er für seinen achtjährigen Einsatz, seine Kreativität und sein langjähriges Engagement im Stadtrat (bis 2020).

Der neue Vorsitzende Bernhard Boland wird im neuen Vorstand zugleich als Mitgliederbeauftragter fungieren. In seiner Antrittsrede kündigte er an, das Stammtisch-Format zur Gewinnung neuer Mitglieder wieder aufleben zu lassen. Vor der Corona-Pandemie hatte sich der Ortsverband regelmäßig mit Mitgliedern und politischen Interessierten zum Austausch getroffen. „Wichtig ist mir auch, dass wir noch stärker an den Themen dranbleiben, die uns wichtig sind“, erklärte Boland, der seit 2014 im Stadtrat mitwirkt. „Wir gehen voraus und suchen das Gespräch“, kündigte Boland an und warb für einen offenen, politischen Dialog. Beruflich ist der 57-jährige, gelernte Maurer in einem Dachdeckerbetrieb tätig. Der Familienvater von zwei Kindern lebt in Lankern. Aktuelle Themen waren bereits Gegenstand der Diskussion in der Mitgliederversammlung: Die Bahnübergänge in Lankern, der Wirtschaftswegeverband und die Zukunft der Schulen in Dingden wurden angesprochen und diskutiert. Insbesondere bei den Bahnübergängen hatte sich die CDU in den vergangenen Monaten bei den zuständigen Ministerien in Bund und Land für eine verträgliche Lösung eingesetzt, die einen vernünftigen Ausgleich schafft zwischen dem Ruhebedürfnis der Anlieger und den Anforderungen des Autoverkehrs.

Beitrag drucken
Anzeigen