v.l. Sabine Tüllmann – Heike Vongehr, Vorstandsvorsitzende der Düsseldorfer Tafel – Sönke Wortmann, Filmregisseur und Filmproduzent – Dr. Charlotte Beissel, Vorstandsmitglied der Stadtwerke Düsseldorf – Valentin Baus (Foto: Borussia Düsseldorf)
Anzeigen

Düsseldorf. Bereits zum achten Mal findet die von der Bürgerstiftung Düsseldorf organisierte Initiative `Düsseldorf setzt ein Zeichen´ statt. Tischtennis-Rekordmeister Borussia Düsseldorf unterstützt die Kampagne gegen Armut, für Mitmenschlichkeit und gegen jede Form von Ausgrenzung auch in diesem Jahr, an dessen Spitze sich Paralympics-Sieger Valentin Baus als Botschafter engagiert.

Die Spendenaktion von Düsseldorfern für Düsseldorfer brachte in den vergangenen sieben Jahren eine herausragende Spendensumme von rund 2,3 Millionen Euro ein. Das gesammelte Geld kommt Familien, Kindern, Senioren, Obdachlosen und Geflüchteten zu Gute. Baus, Para-Sportler des Jahres 2021, steht mit voller Überzeugung hinter dem Projekt: „Ich bin stolz, ein Botschafter von `Düsseldorf setzt ein Zeichen zu sein´. In dieser besonderen Zeit brauchen wir möglichst viele Zeichen von Solidarität mit unseren bedürftigen Mitmenschen. Als Paralympics-Sieger im Rollstuhl-Tischtennis möchte ich etwas zurückgeben, dabei liegt mir die Unterstützung und Integration von Menschen mit Behinderung besonders am Herzen! Sport ist die Sprache der Integration, zusammen mit meinem Verein Borussia Düsseldorf möchte ich in den kommenden Monaten viele positive Zeichen setzten!“

So wird der Weltranglistenerste gemeinsam mit seinem Klub u.a. an der LVR Schule am Volksgarten ein Tischtennistraining für Kinder mit körperlichen Einschränkungen leiten und als Schirmherr der Aktion `1.000 Tüten für Düsseldorf´, die von der Borussia durchgeführt wird, Weihnachtstüten in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung verteilen und diesen eine große Freude bereiten.

Auch Sabine Tüllmann, Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung, ist sehr froh, dass das Projekt wieder in vollem Umfang stattfinden kann: „Corona bedingt mussten viele geplante Aktionen ausfallen oder verschoben werden, umso erfreulicher ist es, dass wir pünktlich zur Vorweihnachtszeit wieder planmäßig starten können. Trotz der Corona-Pause haben uns die Botschafter die Treue gehalten und uns unterstützt, wofür wir ihnen sehr dankbar sind.“

Mehr Informationen über die Bürgerstiftung Düsseldorf und die Spendenaktion `Düsseldorf setzt ein Zeichen´ finden Sie auf den Internetseiten www.buergerstiftung-duesseldorf.de und www.duesseldorf-setzt-ein-zeichen.de.

Beitrag drucken
Anzeige