Robert Menasse (Foto: © RAFAELA PROELL_SV)
Anzeigen

Mönchengladbach. Im Studio des Theaters Krefeld-Mönchengladbach liest am Freitag, 28. Oktober um 19.30 Uhr Robert Menasse aus „Die Erweiterung“.

Robert Menasse wurde 1954 in Wien geboren. Er studierte Germanistik, Philosophie sowie Politikwissenschaft und promovierte 1980 über den „Typus des Außenseiters im Literaturbetrieb“. Heute lebt Menasse als Literat und kulturkritischer Essayist hauptsächlich in Wien. Zahlreiche Bücher und Auszeichnungen, zuletzt der Deutsche Buchpreis (2017) und die Carl-Zuckmayer-Medaille (2019).

Zwei “Blutsbrüder”, verbunden durch einen Schwur, den sie im polnischen Untergrundkampf gegen die kommunistische Regierung geleistet haben, gehen nach 1989 getrennte Wege. Einer macht innenpolitisch Karriere, wird schließlich polnischer Ministerpräsident. Der andere geht nach Brüssel, wo er in der EU-Kommission in der Generaldirektion für Erweiterung arbeitet. Während die Vorbereitungen einer Westbalkankonferenz auf Hochtouren laufen, beginnt die polnische Führung das Beitrittsgesuch Albaniens zu unterminieren. Aus tiefer Verbundenheit der Protagonisten wird eine unversöhnliche Feindschaft von europäischer Dimension. Was dann passiert, steht längst nicht mehr in der Macht der beiden Feindfreunde.

Robert Menasse balanciert wieder, geradezu in Fortschreibung seines Romans Die Hauptstadt, auf einem Hochseil, dass zwischen Krimi und Gesellschafts-Roman gespannt wird. Freude an der Kolportage, aufblitzende Bonmots finden sich zahlreich, ebenso wie eine tiefe Kenntnis der komplexen EU-Strukturen und bürokratischen Untiefen…

Eine Veranstaltung des Fördervereins der Stadtbibliothek Mönchengladbach Lust am Lesen e.V. in Kooperation mit dem Theater Krefeld-Mönchengladbach und der Stadtbibliothek Mönchengladbach, gefördert durch das Kulturbüro Mönchengladbach. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.

Freitag, 28. Oktober 2022 19.30 Uhr Text | stationen
Robert Menasse liest aus Die Erweiterung

Theater Krefeld-Mönchengladbach, Studio, Odenkirchener Straße 78, 41236 Mönchengladbach
Eintritt: 13,50 EUR (ermäßigt 10 EUR). Vorverkauf Theaterkasse und in den Bibliotheken Mönchengladbach und Rheydt

Beitrag drucken
Anzeige