Anzeige

Düsseldorf. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller gibt Start für multifunktionalen Neubau am Rather Broich frei – Kosten für Neubau mit Inventar belaufen sich auf rund 4,5 Millionen Euro

Das städtische Grundstück am Rather Broich – gleich neben dem Schützenplatz – ist nicht wiederzuerkennen: Einladend und übersichtlich führt ein modern gestalteter Park- und Vorplatz zur neuen Jugendverkehrsschule. Der multifunktionale, eingeschossige Neubau ist am Mittwoch, 26. Oktober, feierlich eröffnet worden: Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, der bereits bei der Grundsteinlegung im Dezember 2021 dabei war, zeigte sich vor Ort beim Eröffnungsrundgang mit Bauzeit und Ergebnis sehr zufrieden.

“Wir haben hier in kurzer einjähriger Bauzeit ein modernes und funktionales Zentrum für die Verkehrserziehung unserer Kinder geschaffen. Sie können an dieser Stelle nun theoretisch und praktisch lernen, sich im Verkehr richtig und sicher zu verhalten”, betonte der Oberbürgermeister bei der offiziellen Eröffnung.

Zuvor hatte er gemeinsam mit Mobilitätsdezernent Jochen Kral die zahlreichen Kooperationspartner des Projektes begrüßt. So auch Michael Köhler von der städtischen Immobilien Projekt Management Düsseldorf GmbH (IPM). Diese hatte im Auftrag des federführenden Amtes für Verkehrsmanagement den Neubau geplant und koordiniert. Auch die wichtigen Akteure des neuen Hauses machten sich ein Bild von der Einrichtung. Darunter war die Düsseldorfer Polizei, die dort zukünftig nicht nur ihre Kurse für die Kinder und Jugendlichen anbieten wird, sondern auch – im wahrsten Sinne des Wortes – die Bühne im neuen Veranstaltungssaal bespielen wird. Wie zuvor werden die Mitarbeitenden der Zukunftswerkstatt Düsseldorf (ZWD) im Auftrag der Stadt für einen funktionierenden “Fuhrpark”, bestehend aus Fahrrädern und Mofas, sorgen. Und die Verkehrswacht Düsseldorf, als langjährige Partnerin der Jugendverkehrsschule, wird diese weiterhin mit Fahrrädern, Helmen und Unterrichtsmaterialien ausstatten. Als Eröffnungsgeschenk brachte die Verkehrswacht gleich vier nagelneue Fahrräder mit.

Saal mit 119 Plätzen und modernster Technik
Herzstück der Jugendverkehrsschule ist der 150 Quadratmeter große Veranstaltungsraum mit bodentiefen Fenstern zur Front und einem massiven Industrieparkettboden. Der Saal bietet neben einer ausziehbaren Tribüne mit 119 Plätzen auch modernste Licht-, Lautsprecher- und Bühnentechnik. Er wird zur Verkehrserziehung genutzt, steht aber auch anderen Veranstaltungen wie beispielsweise Lehrerfortbildungen offen. Zur Eröffnung gab die Düsseldorfer Polizei eine Kostprobe ihrer Verkehrspuppenbühne mit dem Stück “Lookie mittendrin” und ihrem neuen Bühnenbild. Lookie ist das Verkehrssicherheitsmaskottchen der Landeshauptstadt Düsseldorf. Er hat erstmalig eine Rolle neben seinen Freunden vom “Club der Ampelindianer” bekommen. Lustig, spielerisch und dennoch sehr nachdrücklich vermitteln Polizisten seit Jahren den Düsseldorfern Kindern die Gefahren und Regeln im Straßenverkehr.

Die Polizei, der vor dem Neubau auf dem Gelände ein Bürocontainer zur Verfügung stand, freut sich nun, in der neuen Jugendverkehrsschule einen festen und ganzjährigen Standort für die Verkehrspuppenbühne sowie ein Büro mit Teeküche zu bekommen. Schließlich organisiert sie von Rath aus auch ihre praktischen Kurse auf dem angrenzenden Schützenplatz, der mit Ausnahme der August-Festtage der Schützen, als Übungsplatz genutzt wird. Die Gäste konnten das Fahrradtraining der Schüler der Städtischen Katholischen Grundschule Herchenbachstraße – St. Franziskus-Schule – auf dem Übungsplatz an diesem Tag live miterleben.

Fahrtraining mit zehn neuen E-Mofas
Insgesamt 700 Quadratmeter Platz bietet die Jugendverkehrsschule nun. Weitere Räume sind ein Klassenzimmer, barrierefreie Toilettenräume, Garderobe und natürlich genügend Platz für die Fahrräder und Mofas, sowie eine Werkstatt für die ZWD-Mitarbeitenden, die ebenfalls früher in Containern ihre Unterkunft hatten. “Wir haben in den neuen Fahrzeugräumen Ladestationen installiert. Mit Eröffnung der Jugendverkehrsschule können wir erstmals ein Fahrtraining mit zehn neuen Elektro-Mofas anbieten”, kündigte Mobilitätsdezernent Jochen Kral an.

Der Klimaschutz spielte auch bei weiteren Details des Neubauprojektes eine Rolle. Zur unterstützenden Stromversorgung ist auf dem Dach eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 35 Kilowatt Peak errichtet worden. Weitere Dachflächen werden begrünt. Das Gebäude ist ein Massivbau. “Auch bei der Wahl der Baumaterialien und der Systeme wurde auf Ökologie und Nachhaltigkeit geachtet”, sagte der Mobilitäts- und Umweltdezernent. So ist die Fassadenverkleidung trenn- und rückbaubar (“Cradle-to-Cradle-Prinzip”), was eine spätere Verwendung oder Entsorgung problemlos ermöglicht.

Eigener Busparkplatz und taktile Leitstreifen
Erreichte man den Übungsplatz und die Container früher über einen Schotterplatz, gibt es nun einen übersichtlichen Vorplatz am Rather Broich mit einem eigenen Busparkplatz und taktilen Leitstreifen zur zusätzlichen Orientierung. Die 26 Pkw-Stellplätze wurden als Rasenpflaster hergestellt, damit Niederschlagswasser versickern kann. “Wir werden auch den Zaun zum Nachbargrundstück begrünen und Sträucher pflanzen, die möglichst lange blühen und Insekten anziehen”, erläuterte Holger Odenthal, stellvertretender Leiter des Amtes für Verkehrsmanagement, das weitere Konzept für die Außenfläche. Dort sind auch Ladestellen für E-Bikes und einen Pkw vorgesehen.

Der vor dem öffentlichen Verkehr geschützte Übungsplatz blieb unverändert. Die Ampelschaltung dort kann nun jedoch per einfacher Schlüsselumdrehung von der Jugendverkehrsschule aus gesteuert werden. Während der Bauphase konnten die praktischen Kurse auf dem Platz übrigens fortgeführt werden.

Auch der Bürger-Schützenvereins 1925 e.V. Düsseldorf Rath profitiert von dem neuen Gebäude neben dem von ihm gepachteten Festplatz. Im rückwärtigen Teil dient dem Verein jetzt ein abgetrennten 60 Quadratmeter großen Raum als Lager. Zudem können die Vereinsmitglieder die Toilettenräume des neuen Schulungszentrums nutzen.

Die Kosten für den Neubau belaufen sich auf rund 4,5 Millionen Euro. Sie umfassen das Bauprojekt und das Inventar.

Hintergrund
1985 wurde die Jugendverkehrsschule am Rather Broich 137 als Provisorium für die zu klein gewordene Jugendverkehrsschule im Stadtteil Wersten eingerichtet. Doch auch die Einrichtungen am Standort in Rath entsprachen schon lange nicht mehr den heutigen Anforderungen für den theoretischen Unterricht. Er fand im alten Schützenhaus statt. Deshalb hat der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf in seiner Sitzung am 14. Mai 2020 den Neubau der Jugendverkehrsschule auf dem bestehenden Grundstück beschlossen.

Beitrag drucken
Anzeigen