( © Sparkasse)
Anzeigen

Duisburg/Kamp-Lintfort. Durch sein umsichtiges und besonnenes Handeln hat ein aufmerksamer Sparkassenmitarbeiter eine ältere Sparkassenkundin vor einem Betrugsversuch bewahrt. Die Seniorin erschien in der Sparkassen-Hauptstelle, um dort 21.500 Euro von ihrem Konto abzuholen.

Auf die Frage, wofür sie diese große Summe benötige, antwortete die Kundin nur sehr vage. Der Sparkassenangestellte wurde misstrauisch und schaltete seinen Vorgesetzten ein, der wiederum die Polizei informierte. In einem Schockanruf hatten zuvor skrupellose Kriminelle sich für die Polizei ausgegeben und behauptet, dass die Tochter der Kundin in Untersuchungshaft säße, weil sie ein Kind totgefahren hätte. Gegen eine Zahlung einer Kaution käme die Tochter frei. Die Kundin solle sich melden, wenn sie die Summe zu Hause hätte, dann würde sie informiert werden, wo sie das Geld hinzubringen hätte.

Der wachsame Sparkassenmitarbeiter war durch interne Schulungen und durch die zahlreichen Warnhinweise der Polizei bereits für solche Fälle sensibilisiert. Er erkannte also prompt die Situation der älteren Dame und sprach sie daraufhin entsprechend an.

Die Sparkasse Duisburg warnt nochmals vor dieser dreisten Tätermasche und appelliert an alle Seniorinnen und Senioren: „Sofort auflegen, wenn etwa angebliche Polizisten oder Sparkassenmitarbeiter nach Geld oder Wertsachen fragen. Lassen Sie sich nicht ausfragen! Weder Sparkasse noch Polizei fragen nach Kontostand, Bankdaten oder Passwörtern.“

(Foto: Sparkasse Duisburg)

Die Sparkasse Duisburg hat in einer Kooperation mit der Polizei Duisburg im Kampf gegen Trickbetrüger die Broschüre „Klüger gegen Betrüger“ erstellt. Gemeinsam warnen sie vor den perfiden Betrugsmaschen, mit denen sich Straftäter an Geld und Wertsachen der Bürgerinnen und Bürger bereichern. Oftmals geben sich Betrüger als Enkel, Handwerker oder Polizisten aus und nutzen die Gutmütigkeit oder Hilfsbereitschaft älterer Menschen gnadenlos aus. Dabei lassen sie sich immer neue Maschen und Methoden einfallen.

„In der Sparkasse treffen wir daher zahlreiche Sicherheitsvorkehrungen, Ihr Geld vor dem Zugriff durch Diebe und Betrüger zu schützen. Die wiederum versuchen deshalb, Menschen zu überrumpeln, unter Stress zu setzen und zu verwirren, um zu erreichen, dass ihre Opfer ihnen freiwillig das Geld aushändigen, nachdem sie es von ihrem sicheren Konto abgehoben haben“, so Dr. Joachim Bonn, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Duisburg. Er stellt klar: „Wer immer Ihnen ans Geld will, wird diese Broschüre ganz und gar nicht mögen.“ Die Broschüren sind in den Geschäftsstellen der Sparkasse Duisburg erhältlich.

Beitrag drucken
Anzeige