(Foto: privat)
Anzeigen

Duisburg. Anlässlich des Parlamentarischen Abends des Schützenbrauchtums hatte die Duisburger SPD-Landtagsabgeordnete Sarah Philipp den 1. Stadtschützenkönig aus Duisburg, Dieter Horstkamp, und seine Königin Elke Momber zu Gast im Landtag.

Insgesamt waren mehr als 850 Schützinnen und Schützen beim Parlamentarischen Abend des Schützenbrauchtums im Landtag NRW anwesend. Der Abend wurde mit einem Fackelmarsch der Schützenköniginnen und Schützenkönige eröffnet. Auf dem Vorhof des Parlaments spielten Musikcorps den Großen Zapfenstreich.

„Das war ein sehr schöner und bewegender Abend. Wir haben uns gefreut, dass wir mit Schützinnen und Schützen aus ganz Nordrhein-Westfalen zusammengekommen sind“, sagte das Duisburger Stadtschützenkönigspaar Dieter Horstkamp und Elke Momber, das pandemiebedingt seit 2019 schon in Amt und Würden ist. Nicht nur dass viele Schützenfeste ausgefallen sind, an denen sie ansonsten als Stadtschützenkönigspaar teilgenommen hätten, auch das 600-jährige Jubiläums ihres eigenen Schützenvereins, der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1420 Duisburg e.V., der ältesten Schützengemeinschaft Duisburgs, fiel wegen Corona aus.

„Die Pflege des Brauchtums ist für unsere Gesellschaft ausgesprochen wichtig. In diesen schwierigen Zeiten brauchen wir Ankerpunkte, die uns Halt geben. Familie, Freunde, Nachbarschaft, aber auch die Gemeinschaft in Vereinen gehört dazu“, betont die Duisburger SPD-Landtagsabgeordnete Sarah Philipp die Wichtigkeit des Schützenbrauchtums.

Beitrag drucken
Anzeige