Gruppenbild vor dem Kaiser Wilhelm Museum – HSNR begrüßt neue Professorinnen und Professoren (Foto: Thomas Lammertz)
Anzeige

Krefeld. Die Hochschule Niederrhein hat das Ziel, jungen Menschen eine bestmögliche Ausbildung zu bieten. Hierfür ist es erforderlich, sich stets an neue Herausforderungen anzupassen. Dabei helfen sollen die Nachwuchsprofessor:innen, die aus der Wirtschaft an die Hochschule wechseln. Nun wurden insgesamt 16 neue Professorinnen und Professoren im Krefelder Kaiser Wilhelm Museum willkommen geheißen.

Dr. Thomas Grünewald, Präsident der Hochschule Niederrhein, konfrontierte die Neuberufenen in seiner Begrüßungsrede mit drei Herausforderungen, welche es zu bewältigen gelte, um eine erfolgreiche Bildung der Studierenden zu garantieren.

Die erste Herausforderung bestünde darin, die Studierenden in ihrer Sprache und Denkweise zu verstehen und sich klar zu machen, dass es deren Zukunft sei, für die die Lehrenden die Verantwortung trügen. Eine weitere Herausforderung sei das Beibringen bestimmter „Future Skills“ und die Fähigkeit, sich in die Methoden des nachhaltigen Handelns hineinzudenken. „Wir müssen davon absehen, dass Studierende nur eine solide fachwissenschaftliche Ausbildung kriegen“, dies sei nur die halbe Miete, erklärte Grünewald. „Die andere Hälfte ist eine Zusammensetzung aus verschiedenen überfachlichen Kompetenzen.“

Damit gemeint ist beispielsweise eine gewisse Internationalität, die Fähigkeit zu Projektmanagement, Teamarbeit, konzeptionelles Denken, aber vor allem auch die Nachhaltigkeit im eigenen Handeln.

Eine letzte Aufgabe der Professorinnen und Professoren bestehe darin, den Rücklauf der Studierenden zu stärken „dafür, dass Sie als Staatsbürgerinnen und Staatsbürger auf dem Teppich der Verfassung einer freiheitlichen, moralischen und liberalen Demokratie gefestigt werden, ihre Frau und ihren Mann zu stehen, in der Gesellschaft.“

Im Anschluss folgte eine Rede der Museumsdirektorin Katia Baudin, welche die Themen von Dr. Grünewald aufnahm und ihre Wichtigkeit nochmal im Zusammenhang mit dem Museum darstellte. Nach einem Rundgang durch das Museum wurde die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Essen im Café des Museums abgeschlossen.

Die Hochschule Niederrhein bietet den neuberufenen Professorinnen und Professoren ein umfangreiches Angebot zum Onboarding. Das Team der Hochschuldidaktik begleitet den Start in die Lehre im ersten Jahr an der Hochschule. Dabei stehen insbesondere die didaktischen Grundlagen der Lehr- und Prüfungsplanung im Mittelpunkt. Ferner bietet diese Plattform eine gute Möglichkeit zur Vernetzung. Daraus sind in der Folge schon einige fächerübergreifende Lehr- und/oder Forschungsprojekte entstanden.

Beitrag drucken
Anzeigen