v.l. Dr. Mark Kaminski und Jan Hoffmann, Vertriebsleiter der medl GmbH (Foto: privat)
Anzeigen

Mülheim an der Ruhr. Dr. Kaminski setzt auf Mülheimer Energieversorgung

Seit knapp 20 Jahren betreibt Dr. Mark Kaminski mit viel Herz und Verstand eine vor allem orthopädisch und sportmedizinisch geprägte fachtierärztliche Praxis mit stationärer und chirurgischer Einheit für Pferde in Bochum.

Dr. Kaminski lebt und arbeitet im ländlichen Stadtrandbereich. Praxis und Wohngebäude befinden sich in unmittelbarer Nähe zueinander. Das Zusammenspiel von Tier, Natur und Mensch bedeutet Kaminski viel.

„Hierzu zählt auch der Umgang mit den Energieressourcen unserer Erde. Wir alle tragen Verantwortung – nicht nur privat, sondern auch beruflich. In meinem täglichen Handeln sehe ich nicht nur eine besondere Verantwortung den Tieren, sondern auch den Menschen und der Natur gegenüber. Mit medl habe ich einen geeigneten Partner gefunden, der mich unterstützt und mir das volle Energie-Programm bieten kann – für meine Pferdeklinik und mein Wohnhaus“, so Kaminski.

In Mülheim an der Ruhr hat er einen geeigneten Energiepartner gefunden, der ihn dabei unterstützt, noch grüner zu werden. Fast alle Dächer auf seinem Gelände sind mit Photovoltaik und Solarthermie ausgestattet. Für seine Fahrten in der Außenpraxis nutzt er unter anderem als wohl weltweit erster Tierarzt ein rein mit Wasserstoff angetriebenes Fahrzeug und bezieht klimaneutrales Erdgas und seit Anfang dieses Jahres auch Ökostrom.

Allein durch die Umstellung von Gas und Strom spart Kaminski jährlich rund 16 Tonnen CO2 ein. Zum Vergleich: um eine Tonne CO2 aufnehmen zu können, muss eine Buche etwa 80 Jahre wachsen, um gerade mal 12,5 Kg CO2 kompensieren zu können.

„Mit Dr. Kaminski haben wir einen weiteren Kunden gewonnen, der mit uns auf umweltfreundliche Energie aus erneuerbaren Quellen setzt“, freut sich Jan Hoffmann, Vertriebsleiter der medl GmbH. „Gemeinsam gehen wir so den langen Weg in ein neues Energiezeitalter, dessen Ziel nur klimaneutrale Energienutzung heißen kann.“

Beitrag drucken
Anzeige