S. Efendic (Fa. Esa). Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt, Dr. Bernd Riekemann, Zimmermann Jürgen (Fa.Wachtmeister Bedachungen), Jochen Wegewitz (Fa. Koch und Wegewitz), Dr. Christoph Müllmann (1. Beigeordneter), Architekt Alexander Kerst, Jochen Gottke und Ibrahim Yetim (Foto: privat)
Anzeigen

Kreis Wesel/Kamp-Lintfort. Der Rohbau steht und macht das neu entstandene Rathaus-Quartier mit seinen unterschiedlichen Wohnkonzepten komplett: Der AWO Kreisverband Wesel e.V. erstellt hier über vier Etagen 21 seniorengerechte und barrierefreie Wohnungen. Im Erdgeschoss wird der AWO-Ortsverein Kamp-Lintfort seine Begegnungsstätte einrichten. Zum Richtfest am 7. November kamen Vertreter aus Politik, der am Bau beteiligten Firmen und der Arbeiterwohlfahrt.

AWO- Vorstandsvorsitzender Jochen Gottke begrüßte die Gäste und dankte den Bau-Verantwortlichen, dass der Rohbau noch vor dem Winter fertig wurde. „Das ist unter den derzeitigen Bedingungen mit Lieferengpässen nicht selbstverständlich. Wir sind trotzdem sehr zuversichtlich, dass die Wohnungen bis zum Herbst 2023 bezugsfertig sind.“ Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt freut sich auf die Fertigstellung des letzten Bauabschnitts im Rathaus-Quartier und insbesondere darüber, dass damit in Kamp-Lintfort ein weiteres attraktives Wohnangebot für Senior*innen mitten in der Innenstadt entsteht.

Die 21 seniorengerechten 2 bis 3-Zimmerwohnungen sind zwischen 63 m² und 74m² groß und alle barrierefrei, vier davon sind rollstuhlgerecht. Viele Geschäfte und die neue Grünanlage sind in unmittelbarer Nähe und fußläufig zu erreichen. “Für uns als AWO war die zentrale Lage ein wichtiges Kriterium, um älteren Menschen die Möglichkeit zu geben, mittendrin zu sein und aktiv am Stadt-Leben teilzunehmen”, erklärt AWO-Präsident Ibrahim Yetim.

Im Erdgeschoss wird der AWO-Ortsverein Kamp-Lintfort seine Begegnungsstätte einrichten. Ortsverein-Vorsitzender Michael Hänsel macht schon Pläne: “Wir freuen uns, endlich wieder über eigene Räumlichkeiten zu verfügen und werden ein volles Programm für unterschiedliche Zielgruppen anbieten.” Mit neuen Kursen möchte der Ortsverein verschiedene Altersgruppen und auch Familien ansprechen. Geplant sind z.B. Krabbel-Gruppen für Kleinkinder oder Yoga- und Nähkurse. “Ich könnte mir auch gut einen täglichen Mittagstisch in der Begegnungsstätte vorstellen, der für alle offen ist”, erläutert Michael Hänsel.

Zünftig und zunftgemäß wurde das Richtfest mit Grünkohl und Pinkel gefeiert. Zimmermann Jürgen, vom Unternehmen Wachtmeister-Bedachungen, hielt dazu eine traditionelle Rede und trank auf das Wohl des Bauherrn und auf seine künftigen Bewohner*innen.

Für Mietinteressierte gibt es derzeit eine Warteliste. Informationen erteilt Sven Alefs: alefs@awo-kv-wesel.de Tel: 02841 – 78892-53.

Beitrag drucken
Anzeige