Die IHK hatte zur alljährlichen Bestenehrung ins Kunstwerk in Mönchengladbach eingeladen, um neben den Super-Azubis auch die besten Ausbildungsbetriebe, Berufskollegs und Fortbildungsabsolventinnen und -absolventen zu ehren (Foto: IHK)
Anzeigen

Krefeld/Kreis Viersen/Mönchengladbach/Rhein-Kreis Neuss. Sie alle haben eine Eins vor dem Komma und sind damit die Besten ihres Jahrgangs! Von den 4.700 Auszubildenden, die in diesem Jahr ihren Abschluss bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein gemacht haben, sind 261 aus 189 Ausbildungsbetrieben ausgezeichnet worden, die ihre Prüfungen mit „sehr gut“ bestanden haben. Mit entsprechend strahlenden Gesichtern standen sie auf der Bühne und ließen sich mit einem tollen Rahmenprogramm feiern. Die IHK hatte dazu ins Kunstwerk in Mönchengladbach eingeladen, um neben den Super-Azubis auch die besten Ausbildungsbetriebe, Berufskollegs und Fortbildungsabsolventinnen und -absolventen zu ehren. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand jedoch der Nachwuchs.

Sophia Schönberger (22) aus Viersen gehört zu den besten Azubis am Mittleren Niederrhein (Foto: IHK)

So wie Sophia Schönberger aus Viersen. Die 22-Jährige hat ihre Ausbildung zur Produktgestalterin bei der AUNDE Achter & Ebels GmbH in Mönchengladbach mit Bravour absolviert. „Ich bin ein sehr ehrgeiziger Mensch und versuche immer, mich weiterzubilden. Geholfen haben mir mein Interesse an der Ausbildung und die Unterstützung aller Beteiligten“, so Sophia Schönberger zu ihrem „Geheimrezept“ für ihr gutes Abschneiden. Sie bedankt sich vor allem bei ihrer Familie und ihren Freunden, aber auch bei ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie bei ihrem Ausbildungsbetrieb. Inzwischen hat sich die Viersenerin für den Studiengang Produkt- und Objektdesign an der Hochschule Niederrhein entschieden.

Paul Sandvoß gehört zu den besten Azubis am Mittleren Niederrhein. Der 24-Jährige hat seine Ausbildung zum Fluggerätemechaniker bei der Rheinland Air Service in Mönchengladbach mit Bravour absolviert (Foto: IHK)

Der 24-Jährige Paul Sandvoß hat seine Ausbildung zum Fluggerätemechaniker, Fachrichtung Instandhaltung, bei der Rheinland Air Service in Mönchengladbach mit Bravour absolviert. „Ich habe mich schon immer für Flugzeuge interessiert. Zusammen mit meinem Ehrgeiz, einen guten Abschluss zu erlangen, hat mir das schon sehr geholfen“, so der gebürtige Willicher. Dankbar sei er für die große Unterstützung seiner Freundin und seiner Familie, aber auch der Berufsschule und seinem Ausbildungsbetrieb, der ihn übernommen hat.

„Leidenschaft und Motivation sind der Schlüssel zum Erfolg – das sehen wir an den vielen erfolgreichen Menschen heute Abend“, so IHK-Präsident Elmar te Neues bei der Ehrung der erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen. „Die Unternehmen haben erkannt, dass es für den Fachkräftemangel nur eine Lösung gibt: ausbilden! Sie müssen Schülerinnen und Schüler schon frühzeitig ins Unternehmen holen und sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren.“ Wichtig sei es dabei, alle Potenziale der jungen Menschen zu nutzen und nicht nur auf Schulnoten zu achten.

Tim Fairhurst gehört zu den besten Azubis am Mittleren Niederrhein. Der 30-Jährige hat seine Ausbildung bei der Game Stop Deutschland GmbH in Krefeld als Kaufmann im Einzelhandel mit Bravour abgeschlossen (Foto: IHK)

Der 30-Jährige Tim Fairhurst hat seine Ausbildung bei der Game Stop Deutschland GmbH in Krefeld als Kaufmann im Einzelhandel mit Bravour abgeschlossen. Die Antriebsfeder des Krefelders: „Es macht für mich keinen Sinn, im Leben eine Aufgabe auszuwählen und dann nicht mit voller Energie und Elan ranzugehen.“ Für Tim Fairhurst ist es die zweite Ausbildung – die erste war zum Schauspieler. Er freut sich nun auf seine Arbeit und auf neue Herausforderungen.

Mavi Schüller aus Meerbusch gehört zu den besten Azubis am Mittleren Niederrhein. Die 23-Jährige hat ihre Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau bei der Wellfairs GmbH in Meerbusch mit Bravour absolviert (Foto: IHK)

So wie Mavi Schüller aus Meerbusch. Die 23-Jährige hat ihre Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau bei der Wellfairs GmbH in Meerbusch mit Bravour absolviert. „Mit Hilfe des Ausbildungsbetriebs, der Kolleginnen und Kollegen und der Berufsschule wurde ich sehr gut vorbereitet – so war die Prüfung ein Leichtes.“ Inzwischen studiert Mavi Schüller an der Hochschule Bremen den internationalen Studiengang für angewandte Freizeitwissenschaft.

In der gemeinsamen Feierstunde ehrte die IHK nicht nur die besten Auszubildenden. Daneben wurden vier hervorragende Ausbildungsbetriebe mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Auch von den 361 Absolventen der Fortbildungsprüfungen wurden die drei besten geehrt. „Wer beruflich weiterkommen möchte, sollte auch nach der Ausbildung weiterlernen – wie es diese 361 Absolventinnen und Absolventen gemacht haben“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz. „Mit unserer Feier zollen wir diesen engagierten Menschen Respekt und zeigen: Leistung lohnt sich.“ Das duale System der Berufsausbildung und die Weiterbildung würden wesentlich zum Erfolg der regionalen Wirtschaft beitragen. Die drei besten Absolventen der Fortbildungsprüfungen sind: Nalan Demiröz-Wenschuch (Geprüfte Betriebswirtin), Claudia Frese (Geprüfte Fachwirtin für Büro- und Projektorganisation) und Andrea Bruch (Geprüfte Industriemeisterin Fachrichtung Papier- und Kunststoffverarbeitung).

Lobende Worte fand der IHK-Präsident auch für die besten Ausbildungsbetriebe. „Ihr Engagement zahlt sich aus. Der Blick in die vielen erfolgreichen Gesichter heute Abend spricht Bände.“ Der Sonderpreis im Bereich gewerblich-technische Ausbildung geht an die Scheidt & Bachmann GmbH mit ihrem Auszubildenden Niklas Groth, Elektroniker für Geräte & Systeme. Im Bereich der kaufmännischen Ausbildung hat die Kliniken Maria Hilf GmbH mit Helen Ingmanns, Kauffrau für Büromanagement, die erfolgreichste Auszubildende vorzuweisen. Ebenfalls ein Sonderpreis – dieses Mal im Bereich kaufmännische Ausbildung im Einzelhandel – ging an den Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Neuss e.V. mit dem Auszubildenden Marcel Brand, Verkäufer. Der Sonderpreis für den besten Erstausbildungsbetrieb wurde der Simon Möller Hauptvertretung der Allianz-Beratungs- und Vertriebs AG mit ihrem Auszubildenden Dirk Wellemsen, Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, verliehen.

Zudem wurden auch wieder die vier besten Berufskollegs mit einem Sonderpreis geehrt: Auf dem Treppchen landeten das Berufskolleg Rheydt-Mülfort für Technik, das Berufskolleg Volksgarten für Wirtschaft und Verwaltung sowie das Berufskolleg Grevenbroich.

Beitrag drucken
Anzeige