Catherine Yeardley (stehend l.) von den Alexianern mit Hundetrainerin Angela Martens (stehend, 2. v. l.) und den frisch geschulten Hundebesuchsteams (Foto: Alexianer Krefeld GmbH)
Anzeige

Krefeld/Tönisvorst/Kamp-Lintfort. Der Hundebesuchsdienst bietet Begegnung und Abwechslung für Menschen mit Hilfebedarf

14 neue „Mensch-Hund-Teams“ hat die Alexianer Krefeld GmbH im September erfolgreich für den Hundebesuchsdienst „4 Pfoten für Sie“ ausgebildet. Diese unterstützen ab sofort die vorhandenen Teams, wenn sie Menschen mit Demenz, Depression oder anderen Alterserkrankungen besuchen.

Nun werden noch Personen gesucht, die diesen besonderen Dienst in Anspruch nehmen möchten. Die Besuche finden stundenweise entweder zu Hause oder in einer Pflegeeinrichtung als Einzelbesuche statt. Durch die tiergestützten Besuche wird Einsamkeit reduziert, die Stimmung aufgehellt und der Alltag durch eine freudige, gesellige Abwechslung bereichert. Als Aktivitäten eignen sich zum Beispiel Spaziergänge und Unterhaltungen, Streicheln, Spielen oder Füttern und richten sich nach der Verfassung und den Interessen der Besuchten. Angehörige und Pflegende werden so entlastet oder können diese Zeit für eigene Aktivitäten nutzen. Die Kosten übernimmt in der Regel die Pflegekasse.

Interessenten wenden sich bitte an das Gerontopsychiatrische Zentrum der Alexianer Krefeld GmbH, Catherine Yeardley, Telefon (0170) 1473160, E-Mail c.yeardley@alexianer.de.

Beitrag drucken
Anzeigen