Martinsumzug in Merklinde (Foto: Stadt Castrop-Rauxel)
Anzeige

Castrop-Rauxel. Rund 250 Menschen zogen am Donnerstag, 10. November, beim St. Martinsumzug in Merklinde singend durch den Stadtteil. Der Kindergarten St. Marien hatte gemeinsam mit den Brückenprojekten der Caritas und finanziell unterstützt vom Quartiersfonds zum Umzug alle Merklinder eingeladen, aber den Umzug auch für Interessierte aus anderen Stadtteilen geöffnet. Neben den Kindern der Einrichtungen waren so auch Geschwister, Eltern und größtenteils weitere Freunde der Familien dabei. Gegen 17.00 Uhr startete der Zug, angeführt von St. Martin(a) und ihrem Pferd.

Auf dem Weg legte der Umzug eine Pause ein. Hier wurde, schön beleuchtet von den vielen Laternen, die bekannte St. Martin-Geschichte aufgeführt. Nach dem Umzug wurde auf dem Außengelände des Kindergartens noch gespielt und geplaudert. Alle Martinsbrezeln wurden verputzt, auch reichlich Würstchen, Kakao und Punsch wurden verzehrt.

Das Quartiersmanagement Merklinde unterstützt Ideen aus dem Stadtteil und kann auch zum Quartiersfonds beraten. Vor Ort ist das Quartiersbüro am Landwehr 2 von Montag bis Freitag erreichbar bzw. per E-Mail unter info@qm-merklinde.de oder telefonisch unter 02305 / 4388680.

Beitrag drucken
Anzeigen