(Foto: ABL-Orga-Team)
Anzeige

Tönisvorst. “100 Kilometer Fußweg für ein Medikament. Das geht zu weit”, so ein Slogan des Medikamenten-Hilfswerks action medeor aus Tönisvorst. Damit andere möglichst keine weiten Strecken für den Erhalt eines notwendigen Medikamentes zurücklegen müssen, haben die Läufer*innen des Apfelblütenlaufes dieses Jahr für die gute Sache wieder viele Kilometer zurückgelegt: insgesamt 5656. Unterstützt wurden sie dabei von rund 60 ehrenamtlichen Helfer*innen von Turnerschaft, TV Vorst, action medeor, der Lebenshilfe und dem Bürgerbus Tönisvorst, der wieder einen kostenlosen Shuttle angeboten hat.

Auf diese Weise sind 8650 Euro an Spendengeldern für action medeor zusammengekommen. „Wir freuen uns sehr über diese Summe. Das Geld wird in die Not- und Katastrophenhilfe fließen“, sagte Norbert Vloet von action medeor. „Dieser Lauf wird durch das Engagement ganz vieler und auch ganz unterschiedlicher Organisationen getragen. Dass Menschen sich in ihrer Freizeit für die gute Sache engagieren und mit anpacken, kann nicht hoch genug angerechnet werden. An dieser Stelle auch mein Dank an die Tönisvorster Apfelbauern, die diesen Lauf ebenfalls tatkräftig mit unterstützen“, so Bürgermeister Uwe Leuchtenberg anlässlich der Spendenübergabe an action medeor.

Der Termin für nächstes Jahr steht bereits fest: So soll der Lauf am Sonntag, 16. April 2023, wieder stattfinden – mit ein bisschen Glück pünktlich zum Start der Apfelblüte. Und der Lauf ist dieses Jahr zum ersten Mal bei der NEW-Laufserien dabei, sprich: „Wer mitläuft, kann Punkte für die Laufserie sammeln“, so Beate Weiss vom Organisationsteam. Mitte Dezember wird die Online-Anmeldung freigeschaltet.

Beitrag drucken
Anzeigen