(Foto: Malte Reiter / Bergische IHK)
Anzeige

Sonsbeck/Moers. IHK-Auszeichnung für den Nachwuchs-Berufskraftfahrer der NIAG

Nachwuchs-Kraftfahrer Florian Schwarz aus Sonsbeck wurde jetzt von der IHK-Organisation zum landesbesten Auszubildenden seines Fachs gekürt. Mitte Oktober war er bereits von der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg als jahrgangsbester Auszubildender ausgezeichnet worden.

Mit 99 von 100 möglichen Punkten hatte Florian Schwarz Anfang des Jahres seine Prüfung absolviert – und jetzt zum zweiten Mal für die herausragende Leistung ausgezeichnet. Nach einem kleinen Festakt der nordrhein-westfälischen Industrie- und Handelskammern in Wuppertal am vergangenen Freitag kann sich der heute 26-jährige jetzt auch bester Auszubildender zum Berufskraftfahrer im Personenverkehr in ganz Nordrhein-Westfalen nennen.

Das Unternehmen ist stolz auf seinen Nachwuchs

“Das ist ein tolles Ergebnis und wir sind sehr stolz auf Florian und auf seine Kollegen, die ebenfalls tolle Prüfungen abgelegt haben”, freut sich NIAG-Ausbilder Hans-Ulrich Brands über das Ergebnis. Sehr zufrieden ist auch NIAG-Ausbildungskoordinatorin Vanessa Diederich: “Mit diesem tollen Ergebnis sind Florian Schwarz die jungen Kollegen  Vorbilder. Sie zeigen, wie wichtig und spannend dieser Beruf sein kann, und dass es sich lohnt, sich in die Ausbildung hineinzuknien.”

Sein Ausbildungsbetrieb, die Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG, hatte wegen sehr guter Leistungen bereits die Ausbildungsdauer für Florian Schwarz um ein halbes Jahr reduziert. Von Mitte August 2019 bis zum 12. Januar hatte er bei der NIAG in Moers gelernt, was ein guter Berufskraftfahrer im Personenverkehr können muss. Direkt nach der Ausbildung wurde er in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen. Seit Anfang des Jahres befördert er nun schon in einem sehr verantwortungsvollen Job Menschen mit zwölf und 18 Meter langen Bussen sicher an ihr Ziel.

Beitrag drucken
Anzeigen