(Foto: privat)
Anzeigen

Hünxe. Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Hünxe engagieren sich für Hilfsprojekte in Afrika und Brasilien

Anlässlich des bundesweiten Projekttages „Aktion Tagwerk“ konnten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Gesamtschule Hünxe zeigen, wie wichtig ihnen Engagement für eine gerechtere und nachhaltigere Welt ist. Die Aktion der Kampagne „Dein Tag für Afrika“, an der sich die GSH seit vielen Jahren beteiligt, fand in diesem Jahr zum Thema „Hunger beenden – Ernährung sichern“ statt. Neben der konkreten Hilfe sollen durch die Kampagne Lernende an globale Themen herangeführt und mit Möglichkeiten vertraut gemacht werden, wie sie sich ehrenamtlich für Chancengleichheit und globale Partnerschaften einsetzen können.

Im Rahmen der schulischen Projektwoche bewiesen die Jugendlichen großen Eifer und tauschten die Schulbank für einen Tag mit der Arbeitswelt. Den Betätigungsfeldern der Schülerinnen und Schüler waren dabei kaum Grenzen gesetzt: vom Einkaufen für die Nachbarn, Fensterputzen bis zu Arbeit auf dem Bauernhof, überall in Hünxe und Umgebung wurden die Schülerinnen und Schüler tätig, um für die gute Sache zu sammeln. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Insgesamt kamen durch den Einsatz 2.500 € für den guten Zweck zusammen.

Der Erlös kommt je zur Hälfte der Aktion Tagwerk und dem Pater-Beda-Hilfsprojekt, das sich für bessere Lebensbedingungen brasilianischer Straßenkinder einsetzt, zugute. Die Schülerinnen und Schüler sind stolz mit ihrem Einsatz Wirkung gezeigt und die Welt ein Stück besser gemacht zu haben.

Beitrag drucken
Anzeige