(Foto: Hugo-Junkers-Gymnasium)
Anzeigen

Mönchengladbach. Am Samstag, dem 19. November 2022, findet in der Zeit von 9.00 bis 13.00 Uhr der Tag der offenen Tür des Hugo-Junkers-Gymnasiums in Rheydt statt.

An diesem Tag freut sich die Schulgemeinde auf den Besuch vieler Grundschulkinder und -eltern und lädt sie ein, im nächsten Schuljahr Teil der HUGO-Familie zu werden. Eltern und Kinder erhalten in entspannter Atmosphäre die Gelegenheit, die Harmonie der ‚Fair Trade‘-Schule im Unterricht und bei anderen Aktivitäten kennenzulernen.

So sind die Fachräume samt fachbezogener Präsentationen zu besichtigen, wird über die vielfältigen weiteren Aktivitäten informiert – und können, geführt von den fröhlichen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangstufen 7 und 9, Kulturveranstaltungen wie eine Big Band-, Chor- oder Musical-Probe besucht werden.

Die Klassen der Stufen 5 und 6 werden auch in diesem Jahr wieder in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Geschichte und KULT-Stunden zeigen, so dass der Unterricht an einer ‚Schule ohne Rassismus’ hautnah erlebt werden kann.

Das Fach KULT, das alles umfasst, was mit kultureller Bildung zu tun hat, gibt es in dieser Form in Mönchengladbach allein am Hugo-Junkers-Gymnasium. Im Laufe der Jahre erproben sich die Schüler zum Beispiel als Schauspieler, Regisseure und Bühnenbildner. Im Fach Geschichte wird es ebenfalls spannend, denn die jungen Besucher werden als Archäologen arbeiten und museale Feuersteinwerkzeuge der frühen Mönchengladbacher in die Hand nehmen können.

Beitrag drucken
Anzeige