v.l. Thomas Schmidberger, Sandra Mikolaschek und Valentin Baus (Foto: Matthias Ernst/MaJo-Foto)
Anzeigen

Düsseldorf. Voting für Baus, Schmidberger und Mikolaschek

Deutschland sucht seine Para-Sportler des Jahres 2022. Borussia Düsseldorfs Weltmeister Valentin Baus und Thomas Schmidberger gehören zum Kreis der Nominierten ebenso wie Weltmeisterin Sandra Mikolaschek. Borussia hat also gleich drei Eisen im Feuer bei der bis zum 21. November andauernden öffentlichen Wahl.

Valentin Baus wurde im Vorjahr die Auszeichnung zuteil, nachdem er sich mit der Goldmedaille bei den Paralympischen Spielen in Tokio einen Traum erfüllt hatte. Nun ist der frischgekürte Weltmeister im Einzel erneut nominiert. Neben diesem Titel holte er bei der WM auch noch Bronze im Doppel mit Schmidberger, katapultierte sich in 2022 an die Spitze der Weltrangliste, wurde Deutscher Meister im Einzel sowie zum sechsten Mal in Folge Deutscher Mannschaftsmeister mit Borussia Düsseldorf.

Auch Mitspieler Thomas Schmidberger durfte bereits einmal den Preis für den Para-Sportler des Jahres entgegennehmen. Die Auszeichnung erhielt der damals 22-Jährige in 2013, in 2021 wurde der zweifache Silbermedaillengewinner bei den Paralympics bei der Wahl zum Para-Team mit Partner Thomas Brüchle hauchdünn Zweiter. Nun stehen die beiden Freunde Schmidberger und Baus als Konkurrenten bei der Abstimmung in der Kategorie “Para-Sportler” zur Wahl. Der gebürtige Bayer gewann in den vergangenen Monaten genau wie Baus WM-Gold im Einzel und Bronze im Doppel, führt zum wiederholten Male die Weltrangliste an und war auch bei den nationalen Titelkämpfen im Einzel und mit der Borussia siegreich.

Ebenfalls nominiert ist Sandra Mikolaschek, die ein genauso erfolgreiches Jahr hinter sich hat wie ihre beiden Teamkollegen: WM-Titel im Mixed mit Thomas Brüchle, WM-Silber im Einzel, Gold im Einzel, Doppel und Mixed bei den Deutschen Meisterschaften sowie Deutscher Mannschaftsmeister mit Borussia. Aktuell belegt sie Platz zwei im internationalen Ranking. Die 25-Jährige gehört mit Brüchle zu den Nominierten in der Kategorie „Para-Team“.

“Alle drei Borussen haben es verdient, für die Wahl nominiert worden zu sein”, sagt Geschäftsführer Jo Pörsch. “Sie sind nicht nur sehr erfolgreiche Sportler, sondern auch herausragende Persönlichkeiten und Vorbilder für Menschen mit körperlichen Einschränkungen.”

Insgesamt werden in vier Kategorien (Kat. 1: Sportlerin, Kat. 2 Sportler, Kat. 3: Team, Kat. 4: Nachwuchssportler*in) Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet. Die Sportfans können ab sofort und bis zum 21. November (12 Uhr) online unter https://www.teamdeutschland-paralympics.de/wahl für ihre Favoriten abstimmen, hinzu addiert werden noch die Stimmen eines achtköpfigen Expertengremiums. Die Ehrung findet am 26. November 2022 bei einem Festakt in der Sportstadt Düsseldorf statt.

Beitrag drucken
Anzeige