v.l. Mario Crusi (Dozent), Hikmet Cebir, Kifah Hamshou, Sven Schuhmann und Thomas Kaster (Foto: Marion Laetzsch/NIAG)
Anzeigen

Moers/Kreis Wesel/Duisburg/Kreis Kleve. Nach sechs Monaten Weiterbildung lenken sie jetzt 12- und 18-Meter lange Busse

Vier Männer starten eine neue Karriere im ÖPNV: Nach 90 Unterrichtstagen und 30 Tagen Praktikum im NIAG-Bildungszentrum bringen die neuen Berufskraftfahrer jetzt ihre Fahrgäste sicher und umweltfreundlich an deren Ziel.

Großes Verantwortungsbewusstsein, Konzentrationsfähigkeit, Spaß am Umgang mit Menschen und natürlich daran, ein zwölf oder gar 18 Meter langes Fahrzeug sicher durch die Stadt und über das Land zu fahren – das alles bringen die neuen Absolventen des NIAG-Bildungszentrums mit.

120 Tage Weiterbildung

Während der Weiterbildung galt es für die neuen Berufskraftfahrer, gleich drei Prüfungen zu bestehen: für den Führerschein der Klasse D zum einen die Theorie und nach den Fahrstunden die praktische Prüfung auf der Straße sowie die IHK-Prüfung zur sogenannten „Beschleunigten Grundqualifikation“ für die Personenbeförderung. Dazu legten die Aspiranten im Weiterbildungszentrum der NIAG noch zwei interne Kompetenzprüfungen ab: eine zur Tarif- und Druckerschulung und eine zur Technik der Busse.

Der Kurserfolg kann sich auch für Marion Lätzsch sehen lassen. Die stellvertretende Leiterin der Aus- und Weiterbildung beim Bildungszentrum der NIAG in Moers war für die neuen Busfahrer verantwortlich: „Für uns ist das ein schöner Erfolg. Wir konnten mithelfen, die berufliche Perspektive der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu sichern.“

Weiter große Nachfrage nach Fahrpersonal

Das Berufsbild wird von ÖPNV-Unternehmen nach wie vor stark nachgefragt. Informationen zum nächsten Weiterbildungslehrgang „Berufskraftfahrer/in, TQ 3, Personen befördern“ gibt es unter www.niag-bildung.de und unter der Rufnummer 02841 205-252.

Beitrag drucken
Anzeige