Bei der Eröffnung der Aktion in Dülken: Bürgermeisterin Sabine Anemüller (hinten, 2. von links) und Stefan Vander von der Sparkasse (hinten, 4. von links) sowie weitere Unterstützerinnen und Unterstützer der Aktion mit Kindern der Kita Am Marienheim Dülken, die den Baum schmückten (Foto: Stadt Viersen)
Anzeige

Viersen. Zum 16. Mal organisiert die Stadt Viersen mit Unterstützung der Sparkasse Krefeld, verschiedener Kindertageseinrichtungen sowie ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern das Projekt „Viersener Weihnachtswunschbaum“. Bürgermeisterin Sabine Anemüller als Schirmherrin hat am Freitag, 25. November 2022, gemeinsam mit Stefan Vander von der Sparkasse die Bäume zum Pflücken der Wunschsterne freigeben. Eröffnet wurde die Aktion in der Dülkener Sparkassenfiliale an der Venloer Straße 15. Auch in den Geschäftsstellen in den Stadtteilen Viersen an der Hauptstraße 91 und in Süchteln am Lindenplatz 2 können die gelben und grünen Sterne ab sofort gesammelt werden.

Die Wunschbäume können während der Öffnungszeiten der Zweigstellen besucht werden. Wer einen Stern pflückt, erhält damit den Wunsch eines Kindes oder eines Jugendlichen bis 16 Jahre aus einer Viersener, Dülkener, Süchtelner und Boisheimer Familie, für die aufgrund der aktuellen Familiensituation wenig Spielraum für Geschenke ist.

In Form von „Wunschsternen” hängen die Wünsche an den Zweigen. Jeder Stern trägt eine Weihnachtswunsch-Nummer, den Vornamen und das Alter des Kindes oder des Jugendlichen sowie die konkrete Bezeichnung des Geschenks, damit es im örtlichen Handel gekauft oder online bestellt werden kann. Diese Angaben waren zuvor vom städtischen Jugendamt und Kitas, von Caritas, Diakonie und weiteren sozialen Institutionen gesammelt und der Stadt gemeldet worden.

Das beschenkte Kind, der beschenkte Jugendliche bleibt anonym. Umgekehrt erfahren die Empfängerin und der Empfänger auch nicht, welcher Wunschpate oder welche „Wunschpatin“ hinter „ihrem“ Geschenk steht. Die weihnachtlich verpackte Gabe im Wert von bis zu 25 Euro sollte vor der Abgabe mit dem Wunschstern beklebt werden, damit das Päckchen richtig zuzuordnen ist. Gerne dürfen dem Geschenk ein paar freundliche Zeilen beigelegt werden.

Bis spätestens Freitag, 16. Dezember 2022, muss das Paket wieder abgegeben worden sein. Angenommen werden die Päckchen an den Standorten der Wunschbäume in der jeweiligen Geschäftsstelle der Sparkasse. Ehrenamtlich tätige Menschen sorgen dann dafür, dass die Pakete zur Sammelstelle im Stadthaus kommen. Von dort werden die Päckchen weiter verteilt. So wird sichergestellt, dass alle rechtzeitig zum Weihnachtsfest ankommen. Bis zum Heiligen Abend werden die Geschenke persönlich an die Kinder und Jugendlichen, an deren Eltern oder die Erziehungsberechtigten übergeben.

Wer die Weihnachtswunschbaum-Aktion wieder zu einem Erfolg machen möchte, ohne einen oder mehrere Sterne zu pflücken, kann mit einer Spende unterstützen. Auf dieses Geld greifen die Organisatorinnen zurück, wenn Sterne hängengeblieben sind oder ein Einkaufswunsch nicht erfüllt werden konnte. Die Überweisung geht an den Förderverein Kinder- und Jugendhilfe Viersen unter der Kontonummer IBAN DE42 3205 0000 0002 7150 01. Wer eine Spendenquittung benötigt, wendet sich an Francisca Semmler unter Telefon 01511 4203648.

Bisher waren alle Wunschbäume innerhalb weniger Tage leer gepflückt. Auf die Viersener Bürgerinnen und Bürger war immer Verlass. „Auch in diesem Jahr hoffen wir darauf, dass wieder viele Wunschpatinnen und Wunschpaten mitmachen“, sagt die Bürgermeisterin. „Diese Aktion macht Freude und erfüllt den Weihnachtsgedanken mit Leben.“

Beitrag drucken
Anzeigen