(Foto: BAYER GIANTS Leverkusen)
Anzeigen

Leverkusen/Köln. Die Herren ll des TSV Bayer 04 Leverkusen hat in der 1. Regionalliga West zum dritten Mal in Serie verloren. Die „Zwote“ unterlag beim DTV Basketball Köln mit 67:76.

Nach zuletzt zwei bitteren Niederlagen in der 1. RLW gegen die BG TVO / TV Jahn (93:96 n. V.) und ETB Miners aus Essen (80:83) waren die Leverkusener Korbjäger auf Wiedergutmachung aus. Im Derby gegen den Deutzer TV sollten endlich wieder zwei Punkte eingefahren werden, auch wenn man mit Joel Moketo Lungelu und Aimé Olma (beide mit den GIANTS in Kirchheim aktiv) auf wichtige Jungs verzichten musste.

Zunächst begegneten sich beide Teams in einer intensiven Anfangsphase auf Augenhöhe. Weder Leverkusen noch Deutz konnte sich einen entscheidenden Vorteil erspielen, bis sich die Gastgeber durch zwei Dreier von Elijah Jenkins am Ende des ersten Abschnitts absetzen konnten. In einem eher mäßigen Offensivviertel der „Giganten“ lagen die Domstädter nach zehn absolvierten Minuten mit 18:12 in Front.

Im zweiten Durchgang gab nur eine Mannschaft den Ton an und das war der DTV. BAYER suchte im Angriff nach Lücken und versuchte sich zurück in die Partie zu kämpfen, doch das gelang weniger gut als erwartet. Immer wieder konnten die Domstädter im Angriff Spitzen setzen und die Leverkusener Zone mit guten Pässen aushebeln. Für die Farbenstädter war die erste Halbzeit ernüchternd. Beim Spielstand von 43:26 für die Hausherren ging es in die Kabine.

Nach der Pause sahen die Zuschauer in der Sporthalle der der Fachhochschule Deutz den wohl besten Abschnitt der gesamten Begegnung. Beide Teams schenkten sich nichts und auch BAYER konnte endlich einige sehenswerte Angriffe vollenden. Dennoch, die große Aufholjagd blieb zunächst aus. Der Ex-Leverkusener Valentin Blass gab in der Offensive der Kölner den Ton an und konnte einige Zähler in Serie markieren, welche den GIANTS extrem wehtaten. Die Fans des DTV waren nach dreißig absolvierten Minuten sicher, dass das Spiel beim Stand von 64:45 zu Gunsten ihrer Farben entschieden war. Noch schlimmer als der Rückstand war die Verletzung von Teamkapitän Viktor Frankl-Maus, der umgeknickt war und nicht mehr in das Geschehen eingreifen konnte.

Im Schlussabschnitt aber zeigten die Farbenstädter einmal mehr ihr beeindruckendes Kämpferherz. Punkt um Punkt kam BAYER heran, im Kollektiv funktionierten die Leverkusener Korbjäger nun. Doch die Hypothek des deutlichen Rückstands war zu hoch. Am Ende gelang es den Deutzern den Erfolg über die Zeit zu bringen. Der 76:67-Sieg für die Gastgeber war der verdiente Lohn nach 40 absolvierten Minuten.

Abykane Mbaye und Jonas Gottschalk waren mit je 13 Punkten die besten Scorer der Leverkusener. Sie sollten auch die einzig beiden bleiben, die zweistellig punkten konnten. Der beste Rebounder hört auch auf den Namen Jonas Gottschalk und schrammte mit neun eingesammelten Abprallern nur knapp am „Double-Double“ vorbei.

Trainer Karsten Schul fasste die Partie wie folgt zusammen: „Wir haben gegen einen sehr guten Gegner verdient verloren, das muss man ganz klar sagen. Insgesamt aber haben wir eine gute Leistung gezeigt, mit der ich zufrieden bin. Lediglich das zweite Viertel hat uns wehgetan und die Deutzer schlussendlich auf die Siegesstraße gebracht. Die Aufholjagd im Schlussdurchgang wurde dann leider nicht belohnt. Dennoch haben wir wieder engagiert verteidigt und den Gegner unter 80 Punkte gehalten, was eine tolle Auszeichnung für uns ist. Leider leisten wir uns aktuell zu viele einfache Ballverluste, welche extrem schmerzen. Daran müssen wir in den kommenden Wochen arbeiten.“

Das nächste Heimspiel für die „Schuljungs“ steht am Freitag, 02.12.2022, um 20 Uhr auf dem Programm. Dann empfangen die Leverkusener die Citybasket Recklinghausen in der Ostermann-Arena.

Beitrag drucken
Anzeige