Heinz Deckers (li.) und Ulrich Swertz (re; beide Geschäftsführer On Rail) brachten die Spende des Moerser Unternehmens zu Anja Claus (Leiterin stups KINDERZENTRUM) (Foto: DRK-Schwesternschaft Krefeld / Nadia Joppen)
Anzeigen

Moers/Krefeld. Im Alltag beschäftigen sie sich mit der Vermietung und Verwaltung von Eisenbahn-Waggons, jetzt kamen Ulrich Swertz und Heinz Deckers, Geschäftsführer On Rail Gesellschaft für Vermietung und Verwaltung von Eisenbahnwaggons mbH aus Moers, mit einer guten Nachricht nach Krefeld: Sie brachten eine Spende von 3000 Euro für die Kinder- und Jugendhospizarbeit der DRK-Schwesternschaft Krefeld. „Wir haben vor 16 Jahren entschieden, statt der Weihnachtspräsente für die Kunden eine Spende für Kinder- und Jugendprojekte in der Region zu machen. In diesem Jahr möchten wir gerne Ihre Arbeit unterstützen“, schilderten die Besucher Anja Claus, der Leiterin des stups KINDERZENTRUMs.

Die Besucher informierten sich gründlich über die Hospizarbeit für Kinder. Anja Claus schilderte ihnen, dass körperliche oder geistige Beeinträchtigungen etwa zu Krämpfen oder Entwicklungsdefiziten bis zum zu frühen Versterben führen können. „Aber bei uns geht es darum, das Leben auf diesem Weg zu begleiten und so gut wie möglich für alle zu gestalten“, betonte sie. Ansätze seien etwa Entspannungsangebote über Aroma- oder Klangschalentherapie, die Nutzung der großen Therapiebadewanne oder das Wasserbett im Snoezelen-Raum. „Dazu machen wir auch Angebote für Eltern oder gesunde Geschwisterkinder, damit alle gemeinsam eine Entlastung von der oft anstrengenden Pflege erleben“, so Claus. Für diese zusätzlichen Angebote verwende die DRK-Schwesternschaft Spendengelder.

Die Besucher konnten wegen der Corona-Beschränkungen nur einen Teil des Gebäudes besichtigen, etwa den neuen Raum der Stille und den Werkraum im Souterrain. Außerdem warfen sie einen Blick von außen in den großen Wohnbereich im stationären Kinder- und Jugendhospiz. Am Ende des rund einstündigen Besuchs waren Ulrich Swertz und Heinz Deckers sicher, dass die Spende des Unternehmens gut und richtig verwendet werden wird.

InfoKlick: www.drk-schwesternschaft-kr.de

Beitrag drucken
Anzeige