Hausnotrufzentrale des DRK Kreisverbands Niederrhein mit Marc Möhle (vorn) und Ludger Ferdenhert (Foto: DRK)
Anzeige

Kreis Wesel. Das Ergebnis überrascht und überwältigt die Verantwortlichen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) im Kreis Wesel. In einer Umfrage unter den 3.000 Hausnotruf-Teilnehmer:innen wurde dem lebensrettenden Dienst eine hohe Kundenzufriedenheit bestätigt.

Mit der Bestnote „Sehr zufrieden“ wurde von den Nutzern vor allem die Beratung, die Betreuung während der Installation und die Leistungen in einer Notsituation bewertet. Das spiegelt sich vor allem auch in der Verweildauer der Kunden:innen wieder. Knapp 25% nutzen ihren Hausnotrufanschluss in den eigenen vier Wänden schon länger als fünf Jahre. Dabei liegt der bundesweite Durchschnitt gerade mal bei zwei Jahren.

„Unser Ziel ist es, vor allem den älteren Menschen im Kreis Wesel ein langes und selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden zu garantieren“, sagt Ludger Ferdenhert Bereichsleiter Notfallvorsorge.

„Direkte Hilfe von vor Ort“

Viele wissen nicht, dass der DRK Kreisverband Niederrhein in Rheinberg seit 1997 als einziger Anbieter im Kreis Wesel eine eigene, rund um die Uhr besetzte, Hausnotrufzentrale betreibt. In der Einsatzzentrale auf dem Melkweg laufen die Notrufe auf und werden von medizinisch geschulten Mitarbeiter:innen qualifiziert bearbeitet. „Täglich nehmen wir rund 275 Notrufe an. Nicht hinter allen verbergen sich immer lebensbedrohliche Situationen, sondern oftmals auch kleine Sorgen und Probleme von älteren und alleinlebenden Menschen“, sagt Ferdenhert und macht deutlich, dass die Mitarbeiter:innen in der Einsatzzentrale häufig auch Trost spenden und einsamen Menschen Mut machen. „Das zeigte sich vor allem in der Zeit der Corona-Lockdowns“, so Ferdenhert weiter. 80% der Befragten bewerteten die Leistung der Hausnotrufzentrale mit „sehr zufrieden“. Gleiches gilt auch für die Qualität des Bereitschaftsdienstes mit der Schlüsselverwahrung.

Für den DRK Kreisverband Niederrhein ist die positive Auswertung kein Grund sich auszuruhen. „Unser Anspruch ist es das Ergebnis bei der nächsten Kundenzufriedenheitsbefragung noch zu verbessern“, sagt Sandra Karlsson-Schulz, Abteilungsleitung Hausnotruf. Auch technisch möchte man besser werden, so sollen laut Karlsson-Schulz zukünftig alle Hausnotrufsysteme, neben der normalen Anbindung, zusätzlich mit einer Mobilfunkkarte ausgestattet werden. Das erhöht die Ausfallsicherheit von telefon- und routerbasierten Anschlüssen bei den Nutzern. Auch ein vollkommen neues Notrufsystem mit GPS-Ortung ist gerade in der Testphase.

„Angebot zu Weihnachten“

Passend zu Weihnachten gibt es ein besonderes Angebot.

Bis zum 31.12.2022 wird der DRK-Hausnotruf Basistarif im Kreis Wesel im ersten Monat kostenlos angeboten, sowie eine Rotkreuzdose geschenkt. Beratung und Informationen gibt es kostenfrei unter 08000 365 000 oder www.drk-niederrhein.de.

Beitrag drucken
Anzeigen