„Leuchtende Momente“ – Schülerinnen und Schüler des städtischen Gymnasiums lesen für die Seniorinnen und Senioren Geschichten und Märchen vor (Foto: Caritasverband Geldern-Kevelaer)
Anzeige

Straelen. Schülerinnen des Religion-Grundkurses der Q1 sowie Fünfklässlerinnen des Städtischen Gymnasiums besuchten die Tagespflege Straelen des Caritasverbands Geldern-Kevelaer und sorgten für „Leuchtende Momente“ in der dunklen Jahreszeit. Das gleichnamige, gemeinsame Projekt von Caritas und Gymnasium brachte Gedichten, Märchen und Spiele zu den Seniorinnen und Senioren.

Vorab wurden im Religionsunterreicht passende Märchen und Gedichte herausgesucht und eingeübt. Zusätzlich brachten die Mitarbeitenden der Tagespflege des Marien-Hauses weitere Ideen ein und ermöglichten den Schülerinnen Zugang zu weiteren Spielen sowie Sprichwörterrätseln. Die Freude in der Senioreneinrichtung war groß. In Kleingruppen wurden die Geschichte und Gedichte vorgetragen. Am zweiten Tag, an dem die Schülerinnen und schon freudig erwartet wurden, spielten Alt und Jung fleißig Spiele und ein Sprichwortquiz. „Es herrschte eine gute Stimmung zwischen den Senioren und Schülerinnen – es wurde viel gelacht und sich unterhalten“, berichtet Daniela Hoppmanns, Leiterin der Tagespflege. Das Projekt „Leuchtende Momente“ war auch für die Gymnasiastinnen ein besonderes Erlebnis. „Es war eine interessante und schöne Erfahrung, da ich in den Austausch mit dementen und motorisch eingeschränkten Personen kam. Sowohl für uns als auch für die Senioren war es eine schöne Abwechslung des Alltags“, berichtet die 16-jährige Lia. Dem stimmt auch die gleichaltrige Maline zu: „Die zwei Tage mit den Senioren haben wirklich Spaß gemacht. Ich würde es gerne nochmal machen, auch in meiner Freizeit“. Großes Lob gab es von der Senioreneinrichtung für das Engagement der Schülerinnen. Auch Sabrina Klink und Manuela Diepers-Gasch, Initiatorinnen seitens der Caritas, sind mit dem Projektverlauf mehr als zufrieden: „Toll, was die Mädchen auf die Beine gestellt haben – die Freude der Seniorinnen und Senioren konnte man an ihren Augen ablesen.“ Ein großes Wiedersehen gab es bei der Abschlussveranstaltung mit einem Pizzaessen und einer Lesung der Autorin Jasmin Jülicher – und die Schulbücherei des Gymnasiums durfte sich zu Dank über ein fein geschnürtes Bücherpaket freuen.

Beitrag drucken
Anzeigen