v.l. Rainer Mull und Timo Schmitz (Foto: Lukas Spitzer)
Anzeigen

Rheinberg. Rainer Mull legt Ratsmandat nieder

Die Rheinberger Liberalen vollziehen einen Führungswechsel an der Spitze der vierköpfigen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Rheinberg. Rainer Mull, Spitzen- und Bürgermeisterkandidat der Liberalen zur Kommunalwahl im Jahr 2020, war seit zwei Jahren Vorsitzender der Ratsfraktion. Aus beruflichen Gründen legt er nun sein Ratsmandat nieder – damit einhergehend den Vorsitz der FDP-Fraktion.

Nach der Reserveliste der Partei rückt Christian Weiß aus Orsoy in den Rat der Stadt nach, der zu Gunsten von Timo Schmitz, Vorsitzender des Rheinberger Ortsverbands der FDP, auf sein Mandat verzichtete – womit Timo Schmitz (25) mit Wirkung zum 2.12.2022 offiziell Mitglied des Stadtrats wurde.

Vorher durch den scheidenden Fraktionsvorsitzenden Mull vorgeschlagen und unter den vier Ratsmitgliedern besprochen, wählte die Fraktion Timo Schmitz am vergangenen Freitag nun auch prompt zum Vorsitzenden der Ratsfraktion. Stellvertretender Fraktionsvorsitzender bleibt Ralf Vogel.

„Ich bin zunächst sehr dankbar und stolz Mitglied des Rates der Stadt Rheinberg sein zu dürfen, zusätzlich möchte ich mich bei Rainer Mull für das Vertrauen in meine Person und Christian Weiß für den Verzicht auf das Ratsmandat bedanken, welcher mir die Möglichkeit gegeben hat, als Nachfolger von Rainer Mull die Geschicke der FDP im Rheinberger Rat künftig leiten zu dürfen und noch mehr kommunalpolitische Akzente für meine Heimatstadt Rheinbergs setzen zu dürfen“, sagt Timo Schmitz.

Gemeinsam mit den übrigen drei Ratsmitgliedern Ralf Vogel, Elias Sentob und Edeltraud Hackstein möchte Schmitz in den kommenden Jahren das Profil der FDP im Rat als Fraktion der soliden Finanzen stärken. „Rheinberg befindet sich in einer außerordentlich schlechten Haushaltslage, ich sehe es als Aufgabe aller Ratsfraktionen an, an dieser Situation baldmöglichst zum Wohle unserer Stadt etwas zu ändern – hier soll die FDP-Fraktion eine treibende Kraft werden“, so Schmitz.

Mit dem neuen Vorsitzenden verjüngt sich die FDP-Fraktion weiter – zwei der vier FDP-Ratsmitglieder sind damit 25 Jahre alt oder jünger. Elias Sentob, jüngstes Mitglied des Rates, freut das: „Wir als FDP machen ein politisches Angebot für alle Rheinbergerinnen und Rheinberger – über alle Altersstufen hinweg“, so Sentob. Gemeinsam könne man im Rat der Stadt auch als kleine Fraktion einiges erreichen, ist sich die FDP ihrer Stärke bewusst.

Offiziell verpflichtet wird Timo Schmitz in der Sitzung des Stadtrats am 13.12.2022, Rainer Mull wird in dieser Sitzung für seine langjährige kommunalpolitische Arbeit durch den Bürgermeister verabschiedet – bleibt aber, so der Vorschlag der FDP, weiterhin Mitglied der Fraktion als sachkundiger Bürger.

Beitrag drucken
Anzeige