Dr. Volkhard Wille und Christoph Gerwers im Reeser Rathaus (Foto: privat)
Anzeige

Rees. Antrittsbesuch sah verschiedene Themen vor

Dr. Volkhard Wille ist seit der NRW-Landtagswahl im Mai 2022 Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen. Der Grünen-Politiker vertritt in Düsseldorf dabei auch die Interessen seines Wahlbezirks im Kreis Kleve und hat jetzt seinen Antrittsbesuch beim Reeser Bürgermeister Christoph Gerwers geleistet.

In einem intensiven Austausch im Reeser Rathaus stand unter anderem die finanzielle Belastung der kommunalen Haushalte auf der Tagesordnung. In diesem Zusammenhang wurden auch die aktuell hohen Energiepreise sowie die Unterbringung von Flüchtlingen durch die Kommunen thematisiert. Auch umweltpolitische Themen wurden erörtert. So wurden unter anderem Lösungsansätze zur Sicherung der Grundwasserstände und zum Umgang mit Dürrephasen diskutiert. Ziel müsse es sein, beispielsweise mehr Regenwasser in der Fläche zu belassen und nicht durch die Kanalisation abzuführen. Unter dem Stichwort „Schwammstadt“ gibt die Stadt Rees in Wohngebieten bereits seit vielen Jahren vor, dass noch mehr Regenwasser auf privaten, aber auch städtischen Flächen versickern muss.

Ein wichtiges Anliegen formulierte der Bürgermeister zum Thema Hochwasserschutz. Insbesondere der Deichabschnitt in Bislich-Vahnum müsse dringend saniert werden. Dr. Volkhard Wille sicherte zu, sich dieses Themas anzunehmen und mit der Bezirksregierung Düsseldorf ins Gespräch zu kommen.

Der konstruktive Austausch wurde mit einem Sachstand zum Ausbau der Betuwe-Linie beendet. Gerwers erneuerte in diesem Zusammenhang die Forderung aus Rees, dass zunächst die neue Umfahrung in Millingen fertiggestellt sein müsse, ehe die Bahnübergänge geschlossen werden. Der Antrittsbesuch von Dr. Volkhard Wille wurde mit der Zusicherung, gemeinsam im Gespräch zu bleiben, abgerundet.

Beitrag drucken
Anzeigen