(Foto: Stadt Gelsenkirchen)
Anzeige

Gelsenkirchen. Spielplatz-Fest mit weihnachtlicher Note

Auf ganz besondere Weise wurde am heutigen Mittwoch – einen Tag nach Nikolaus – der sanierte Spielplatz Heistraße wiedereröffnet: Mehrere Hundert Kinder waren zum Fest aus den benachbarten Schulen und Kitas angemeldet und wurden von einem Trompeter, dem Nikolaus und auch Leckereien ganz weihnachtlich überrascht. In guter Stimmung bei knackigen Temperaturen erkundeten die Mädchen und Jungen den sanierten Spielplatz und waren begeistert. Insbesondere freuten sich heute die Kinder der städtischen Tageseinrichtung für Kinder an der Schulstraße sowie die Kinder der Grundschule Heistraße, die bereits seit 15 Jahren eine Spielplatzpatenschaft innehaben und sich immer wieder mit viel Engagement für „ihren“ Spielplatz einsetzten.

Altersbedingt mussten einige Spielgeräte abgebaut werden. Dafür wurde ein Kombinationsspielgerät installiert, das für Kinder von sechs bis 14 Jahren bespielbar ist. Es besteht beispielsweise aus einem Dreieck-Turmpodest mit einem Dachsegel, einer Aufstiegsrampe, einer Free-Climbing Kletterwand sowie einem Steuerrad und einem Fernrohr. Neu ist außerdem eine Schaukel. Demnächst wird ein neuer Sandkasten im Schatten angelegt und die Wege zum Spielplatz werden für Kinderwagen und Rollatoren angepasst und dementsprechend barrierefrei.

Der 1963 erbaute Spielplatz wurde von der Bezirksvertretung Gelsenkirchen-Ost zur Sanierung 2019 ausgewählt und konnte heute am Mittwoch, 7. Dezember 2022, offiziell wiedereröffnet werden.

Der Kinderbeauftragte für den Bezirk Gelsenkirchen-Ost, Claus Menne, führte unter Beteiligung der Mitglieder des Bezirksjugendrates vor der Sanierung eine ausführliche Kinderbeteiligung durch, bei der Kinder ihre Wünsche äußern konnten, wie der Spielplatz neugestaltet werden soll. Diese Ideen wurden bei der Sanierung vom Referat Kinder, Jugend und Familien der Stadt Gelsenkirchen bei der Planung der Sanierung miteinbezogen.

Beitrag drucken
Anzeigen