Irina Osthoff, die Leiterin des Familienbildungswerks im DRK Kreisverband Krefeld, bietet in 2023 neue Themen an (Foto: DRK Kreisverband Krefeld / Archiv: Nadia Joppen)
Anzeige

Krefeld. „Die Eltern-Kind-Bindung ist seit mehreren Jahren ein Fokus – im nächsten Jahr bieten wir dabei mehr Kurse für Väter an“: Irina Osthoff, die Leiterin des Familienbildungswerkes im DRK-Kreisverband Krefeld, kann jetzt das Programm für das Jahr 2023 vorstellen.

Neu im Programm ist unter anderem ein Geburtsvorbereitungskurs für werdende Väter – denn auch Männer erleben eine Rollenveränderung, wenn sie Vater werden. „Es geht nicht zuerst um die biologischen Prozesse von Schwangerschaft und Geburt, sondern der Fokus liegt auf den emotionalen Vorgängen, die in und mit Männern als werdenden Vätern passieren“, erklärt Irina Osthoff: Es geht um Hoffnungen, Erwartungen und mögliche Sorgen in der Vaterschaft. Ebenso ist die Vater-Babymassage neu, ebenso zu Beziehungsstärkung zwischen Mann und Baby.

Weitere Themen sind tänzerische und musikalische Angebote für die ganz Kleinen oder die Happydancers® als neues Angebot für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren. Klassiker sind Eltern-Kind-Turnen mit Kleinkindern ab 15 Monate oder Eltern-Babyschwimmen und Kinderschwimmen.

Außerdem gibt es neue Angebote zur persönlichen Weiterbildung: Das Angebot der Sprachkurse umfasst Italienisch, Englisch und Deutsch. Weiteres Thema sind Kurse zur Stressbewältigung für Tagespflegepersonen und Erzieherinnen. „Aktuell haben wir Angebote für geflüchtete Menschen aus der Ukraine entwickelt, um sie beim Ankommen in Deutschland zu unterstützen“, so Osthoff.

Eine weitere Neuerung ist, dass das DRK einige Kurse auch in Hybrid (Präsenz und digital) anbietet, umso den TeilnehmerInnen mehr Flexibilität in der Partizipation der Kursangebote zu ermöglichen. Diese Kurse sind im Programmheft mit einem roten @ gekennzeichnet. Ermöglicht wurde dies durch die EFRE-Förderung zur Digitalisierung von Angeboten der Familienbildung.

Durch das Sonderförderungsprogramm des Landes NRW kann das DRK Krefeld bestimmten Personengruppen in besonderen Situationen eine Kursgebührenermäßigung je nach Art des jeweiligen Kurses gewähren. Das Kursprogramm steht online auf www.drk-krefeld.de oder es kann über Tel.: 02151 / 5396-12 / (-0) bestellt werden. Aktuelle Infos auch auf dem Instagram-Account familienbildung_drkkrefeld

Beitrag drucken
Anzeigen