Jakobine Mlineric feierte ihren 101. Geburtstag im Seniorenstift Bethanien: Zu den Gratulant:innen gehörte auch der Leiter des Seniorenstiftes Bethanien Ingo Ludwig (re.), ihre Tochter Helga van Dielen und Schwiegersohn Herbert van Dielen (Foto: privat)
Anzeige

Moers. Jakobine Mlineric feierte ihren 101. Geburtstag im Seniorenstift Bethanien Moers und ist damit die älteste Bewohnerin der Einrichtung

Mit 101 Jahren ist Jakobine Mlineric die älteste Bewohnerin im Seniorenstift Bethanien Moers. Erst seit dem Frühjahr 2022 lebt sie in der Senioreneinrichtung, zuvor ist sie mit Unterstützung ihrer Tochter und des Schwiegersohnes gut allein zurechtgekommen. Nach einem Krankenhausaufenthalt ging es für sie ihm Frühjahr dann aber ins Seniorenstift, wo sie am 11.12.2022 ihren 101. Geburtstag feierte.

„Bis jetzt habe ich Glück gehabt“, beschreibt die Jubilarin ihren gesundheitlichen Zustand. Denn sie ist gut zurecht: „Keine Tablette benötigt sie zur Unterstützung, nichts“, erklärt Tochter Helga van Dielen. Viele Jahre arbeitete Jakobine Mlineric als Hauswirtschafterin in einem Haushalt in Rumeln, lebte mit ihrem Mann in Neukirchen-Vluyn und feiert mit ihm Eiserne Hochzeit, 65 Jahre gemeinsame Ehe. „Wir hatten viele glückliche Jahre“, so die gebürtige Bergheimerin weiter: „Wir haben ein schönes Familienleben gehabt.“

Als sie noch allein in ihrer Wohnung lebte, besuchten ihre Tochter und der Schwiegersohn sie täglich. „Wir haben jeden Tag gemeinsam gekocht, waren regelmäßig zusammen einkaufen“, so Herbert van Dielen. Auch seit dem Einzug ins Seniorenstift ist der Kontakt nicht abgeklungen. „Die Kinder kommen mich immer besuchen“, versichert die Seniorin. Ihr Geheimrezept für ein langes gesundes Leben? „Ein gutes Familienleben und einen lieben Mann.“

Beitrag drucken
Anzeigen