v.l. Madlen Podranski von der Kinder - und Familienhilfe, Superintendentin Dr. Barbara Schwahn, Verwaltungsleiter Martin Schmidt, Nadine Miska (Foto: privat)
Anzeige

Krefeld. Zum dritten Mal stand ein Wunschbaum im Eingangsbereich der Verwaltung des Ev. Kirchenkreises Krefeld-Viersen an der Pauluskirche. Ein leuchtender, glitzernder Weihnachtsbaum, der mit Wunschkarten behangen war. Über 100 Karten schmückten den Baum: 64 von Kindern aus der Evangelischen Kinder- und Familienhilfe Bruckhausen. Die restlichen von Bewohnern des „Maxe“, ebenso wie  aus dem Ambulant Betreuten Wohnen. Im Max-Peltner-Haus der Diakonie Krefeld-Viersen wird Männern nach einem Gefängnisaufenthalt geholfen, wieder ein normales und selbst bestimmtes Leben zu führen.

Die Idee zu diesem Wunschbaum stammt von Nadine Miska, Abteilungsleiterin “Bau- und Liegenschaftsverwaltung & Interne Dienste” beim Kirchenkreis. Sie hat die Aktion organisiert. “Bereits kurz nachdem die Karten am Baum hingen, waren bereits alle vergeben”, freute sich Superintendentin Dr. Barbara Schwahn. “Als die Mitarbeitenden mit Karten nach Hause kamen, baten Familien “bitte bring noch mehr mit, keiner darf leer ausgehen.” Genau so war es. Lego, Lichterkette, Lipgloss, Pokemon-Karten, eine DVD oder einen Gutschein lauteten einige der Kinderwünsche. Die Erwachsenen wünschten sich eher praktische Dinge, wie Kleidung, Hyieneartikel oder etwas für den Haushalt.

Madlen Podranski, pädagogische Leitung der Kinder- und Familienhilfe Bruckhausen holte die Geschenke für die Kinder kurz vor Weihnachten ab: “An Heiligabend besuchen die Kinder erst einen Gottesdienst. Dann ist Bescherung. Und leckeres Essen gibt es auch.” Superintendentin Dr. Barbara Schwahn und Verwaltungsleiter Martin Schmidt haben die Aktion sehr gerne unterstützt.

Beitrag drucken
Anzeigen