(Foto: Stadt Grevenbroich)
Anzeigen

Grevenbroich. Die Bezirksregierung Düsseldorf hat die Errichtung der dritten Gesamtschule genehmigt. Die Genehmigung umfasst eine 6-Zügigkeit in der Sekundarstufe I und eine 3-Zügigkeit in der Sekundarstufe II. Das Anmeldeverfahren findet vom 21. – 26.01.2023 statt.

Damit die Stadt Grevenbroich am geplanten Standort Heyerweg in Wevelinghoven die erforderlichen Erweiterungen einschließlich einer 3-fach Turnhalle errichten kann, hat die Bezirksregierung ebenfalls genehmigt, dass die neue Gesamtschule am Schulstandort Bergheimerstraße 49/51 beginnt. Der Aufbau der dritten Gesamtschule in Grevenbroich erfolgt sukzessive, beginnend mit Bildung der Jahrgangsstufe 5 im Schuljahr 2023/2024. Alle Räume, die die Schule für ihren Start im Sommer 2023 benötigt, sind saniert und stehen bereit.

Um die Gesamtschule offiziell gründen zu können, müssen nach dem anstehenden Anmeldeverfahren 100 Anmeldungen vorliegen. Termine für die Anmeldung können ab sofort reserviert werden. Alle Infos hierzu sind unter www.grevenbroich.de -> Leben in Grevenbroich -> Bildung -> 3. Gesamtschule abrufbar. Auch Führungen durch die Räumlichkeiten an der Bergheimer Straße sind möglich.

Die Stadt Grevenbroich hatte das Bedürfnis für die Errichtung einer dritten Gesamtschule in einer förmlichen Elternbefragung festgestellt. Im Rahmen einer engen Zusammenarbeit mit der benachbarten Gemeinde Rommerskirchen wurden neben den stimmberechtigen Eltern in Grevenbroich ebenso die stimmberechtigten Eltern in der Gemeinde Rommerskirchen befragt. Nach dem Befragungsergebnis ergab sich für die Stadt Grevenbroich die Pflicht zur Errichtung einer dritten Gesamtschule, weil die Zahl der Stimmen, die für eine neue Gesamtschule abgegeben wurden, die gesetzliche Mindestgröße für diese Schulform von 100 Schüler*innen pro Jahrgang nicht nur erreicht, sondern deutlich überschritten wurde.

Beitrag drucken
Anzeige