(Foto: © Düsseldorf Tourismus)
Anzeige

Düsseldorf. Düsseldorf Tourismus zieht positive Bilanz – Themenmärkte in der Innenstadt bleiben bis zum 30. Dezember geöffnet

Nach gut sechs Wochen endet der Weihnachtsmarkt in der Düsseldorfer Innenstadt am 30. Dezember 2022. Die individuellen Märkte zwischen Rathaus und Schadowstraße haben zahlreiche Gäste begeistert. Vor allem internationale Besucher:innen kamen in diesem Jahr für das besondere weihnachtliche Shopping-Erlebnis nach Düsseldorf.

Für viele Menschen war die vorweihnachtliche Düsseldorfer Innenstadt 2022 ein stimmungsvoller Anziehungspunkt: Die Themenmärkte von Düsseldorf Tourismus waren zusammen mit dem Riesenrad am Burgplatz und der Eisbahn an der Königsallee wieder das Highlight für Gäste aus dem In- und Ausland. An den Hütten und Ständen fanden sie die bewährte Qualität und eine gelungene Mischung aus Handwerkskunst, Design und Spezialitäten.

„Unsere Märkte waren durchgehend gut besucht und man konnte spüren, dass die Menschen froh waren, sie wieder ohne Einschränkungen zu genießen und in der Stadt unterwegs zu sein. Vor allem freut uns, dass auch wieder viel niederländisch, englisch, französisch und spanisch zu hören war. Es zeigt, dass unser Weihnachtsmarkt eine große internationale Strahlkraft hat und wir erfolgreich für das unvergleichliche Christmas-Shopping in Düsseldorf werben konnten“, so Ole Friedrich, Geschäftsführer von Düsseldorf Tourismus.

Kampagnen in den europäischen Märkten erfolgreich

Auf den Social-Media-Kanälen hat Düsseldorf Tourismus bei Zielgruppen in der Region und benachbarten Bundesländern sowie in der Grenzregion mit Ads und Videos für den Besuch des Weihnachtsmarkts geworben. Erstmals hat sich der Veranstalter 2022 zudem an einer großen internationalen Digital-Kampagne der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) beteiligt, die auf verschiedenen Kanälen für Reisen zu ausgewählten deutschen Weihnachtsmärkten warb. Vor allem bei Gästen aus den Niederlanden, Belgien und Großbritannien ist der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt traditionell ein beliebtes Ziel. Sie reisten 2022 wieder verstärkt an den Rhein: Von insgesamt 845 Reservierungen für Reisebusse kamen 35 aus dem Vereinigten Königreich und damit etwa so viel wie im Vor-Krisen-Jahr 2019. Aus Deutschland hatten sich 131 Busse angemeldet (2019: 125) und aus Belgien 238 (354). Insgesamt lag die Zahl der Anmeldung weit über der des Vorjahres, aber noch unter dem Vor-Krisenniveau. Das liegt zum Teil auch an einem anderen Reiseverhalten: „Wir beobachten seit der Pandemie, dass viele Menschen lieber spontan entscheiden und individuell reisen, beispielsweise aus den Niederlanden mit der Bahn oder dem Auto“, so Friedrich.

Neue Plätze und Szenerien

Wie schon 2021 standen die Hütten des Kö-Bogen-Marktes auf dem Gustaf-Gründgens-Platz und waren hier mit ausgesuchten Angeboten vor dem Schauspielhaus in der einzigartigen Kulisse mit Dreischeibenhaus und Kö-Bogen-II bei vielen Fans beliebt. Der Kö-Lichter-Markt ist 2022 ans nördliche Ende der berühmten Prachtstraße gezogen. Da der Heinrich-Heine-Platz baustellenbedingt nicht zur Verfügung stand, waren hier die Stände des Engelchen-Marktes zu finden. Ebenfalls nicht bebaut werden konnte das Stadtbrückchen, sodass die Hütten des Sternchen-Marktes auf der Schadowstraße zu finden waren. „Neue Orte zu etablieren, ist immer eine Herausforderung. Beim Kö-Lichter-Markt ist es uns dieses Jahr geglückt. Den Sternchen-Markt auf der Schadowstraße fanden leider nicht so viele Besucher:innen wie erhofft am neuen Standort. Wir haben nachgesteuert und konnten mit Live-Musik und zusätzlichem Kinder-Programm die Frequenz steigern“, so Friedrich.

Endlich wieder: Weihnachtszauber für die Kleinsten

Besonders heiß ersehnt war die Rückkehr des beliebten Kinderprogramms: Nach zwei Jahren Pause öffnete 2022 das Kinderzelt auf der Schadowstraße wieder mit täglichem Programm. Die jungen Gäste genossen Kindervarieté und Puppentheater und machten mit beim Kinderschminken, Basteln und Plätzchenbacken. Ebenfalls beliebt war das Rheinische Kasperletheater auf dem Marktplatz und dem Sternchen-Markt.

Im Dezember wurden die Märkte zweimal dem Sicherheitskonzept folgend teilweise geräumt und konnten am Folgetag jeweils wieder regulär öffnen.

Der Weihnachtsmarkt ist noch bis einschließlich zum 30. Dezember 20022 geöffnet. Alle Informationen sind online zu finden auf www.duesseldorf-tourismus.de/weihnachtsmarkt.

Beitrag drucken
Anzeigen