(Foto: Rappelkiste Grevenbroich e.V.)
Anzeige

Grevenbroich. Die Rappelkiste Grevenbroich startet am 9. Januar mit vielen Angeboten

461 Teilnehmerplätze, 23 Kursleitungen und 5 unterschiedliche Räume gebündelt in einem vielschichtigen Kursprogramm bietet der Verein „Rappelkiste Grevenbroich“ im neuen Kursprogramm für Familien der Schlossstadt. Zielsetzung des Jugendhilfeträgers mit Sitz in Grevenbroich-Gustorf ist es, mit seinen zahlreichen Angeboten die Lebenswelt junger Familien in der Stadt zu verbessern.

Am Montag, 9. Januar startet das neue Kursprogramm für Kinder und Familien. Rund 50 Angebote aus den Bereichen Bildung, Kultur und Bewegung werden diesmal erfasst. Diese reichen von der Schwangerschaft bis zum 12.Lebensjahr. Für jeden Lebensabschnitt gibt es passende Kurse, die dafür sorgen, dass Familien ganzheitlich begleitet und unterstützt werden.

Initiatorin und Einrichtungsleitung Melanie Abels zeigt sich von der bisherigen Entwicklung begeistert: “Schon nach kurzer Zeit ist hier etwas Großartiges entstanden. Die Rappelkiste ist zu einem beliebten Ort geworden, der Begegnung und Austausch in angenehmer Atmosphäre für Familien möglich macht. Für die hohe Akzeptanz sind wir ausgesprochen dankbar.”

Das neue Programm reicht vom Geburts- & Elternvorbereitungskurs, der Babymassage und Babyyoga über einer Stillgruppe und Mütterstärkungsgruppe bis hin zum Kindertanz, der Klangkiste, Yogakurse für Kinder und Erwachsene und vielem mehr. Auf unterschiedliche Weise kann so der Familienalltag entlastet werden, bereichert und bunt ausgestaltet.

Bei Angeboten wie dem Kindertanz werden Kreativität, Musikalität, Raumgefühl, Körperbewusstsein und eine gute Körperhaltung durch tänzerische Spiele und Geschichten gefördert. Elemente aus der Tier- und Märchenwelt oder den Jahreszeiten bereichern das Programm. Die kleinen Tänzerinnen und Tänzer entdecken hierbei ihren eigenen Körper und entwickeln in der Gruppe Selbstbewusstsein und Eigenständigkeit. Die Freude an der Bewegung steht im Vordergrund.

Für Einrichtungsleitung Tina Heck-Herrmann ist das Angebot der Krabbelkä(mp)fer ein besonderes Herzensanliegen: “Wir möchten ein Angebot für die Familien schaffen, bei denen der Start ins Leben anders als gedacht verlaufen ist. Familien, deren Kinder zu früh geboren worden, deren Geburtsverlauf besonders war oder deren Alltag durch gesundheitliche oder andere Herausforderungen geprägt ist. Mit unserer Psychologin Birthe Steffen-Erkes haben wir hier eine tolle Kursleitung, die wir den Familien anvertrauen dürfen.“

Melanie Abels ergänzt: “Auch mit der Stillgruppe bekommt Grevenbroich ein neues Angebot, das es so bisher noch nicht gegeben hat”. Sie führt aus: “Es wurde von mehreren Müttern der Wunsch nach einem Angebot geäußert, in dem sie professionelle Unterstützung und liebevolle Begleitung beim Stillen bekommen. Das machen wir durch die Stillgruppe in einem geschützten Rahmen möglich”.

Besonderer Nachfrage erfreuen sich auch Angebote wie Babymassage und Babyyoga mit der Kinderkrankenschwester und Stillberaterin Isabel Henseler. Hierbei erleben junge Eltern mit ihren Babys eine gemeinsame Zeit der Entspannung und des Beziehungsaufbaus. In der Kombination von Massage und sanften Bewegungsübungen werden alle Sinne stimuliert und die Körpersysteme harmonisiert.

Zum Erfolgsrezept der „Rappelkiste“ gehören insgesamt wohl auch die Kursleitungen. „Unser vielschichtiges Team ist mit ganzem Herzen dabei und man erlebt die Begeisterung aller, die Rappelkiste zu einem Ort für Familien zu machen, an dem jeder so sein darf wie er ist“ fasst Sozialpädagogin Tina Heck-Herrmann das Anliegen zusammen.

„Die Vorfreude auf den nächsten Kursstart ist bei allen deutlich zu spüren. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Es ist für jeden etwas dabei“, zeigt sich auch Erzieherin Melanie Abels vorfreudig auf das neue Jahr. Passend zur Entwicklung des Vereins wächst sodann auch das hauptamtliche Team auf vier Mitarbeiterinnen an.

Eine übersichtliche Darstellung der Angebote und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der Website www.rappelkiste-gv.de. Anmeldungen sind weiterhin möglich.

Beitrag drucken
Anzeigen