Symbolfoto Polizei NRW
Anzeige

Gelsenkirchen. Die Polizei Gelsenkirchen hat zwei Jugendliche festgenommen, nachdem am Dienstag, 3. Januar 2023, sowohl morgens als auch abends eine Gehwegplatte bzw. ein Stein auf Fahrzeuge geworfen wurden, die aus dem Vincketunnel in Buer herausgefahren sind.


Erneuter Steinwurf am Vincketunnel

Am Dienstagabend, 3. Januar 2023, wurde in Buer ein Stein auf ein Fahrzeug geworfen, das aus dem Vincketunnel in Richtung Horster Straße fuhr. Gegen 19.10 Uhr passierte ein 45-jähriger Mann aus Marl mit seinem Kleintransporter die Tunnelausfahrt, als seine Windschutzscheibe von einem Stein getroffen wurde. Der Marler blieb unverletzt und alarmierte die Polizei.
Bereits am Dienstagmorgen war das Fahrzeug von einem 31-jährigen Gelsenkirchener an selber Stelle von einer Gehwegplatte getroffen worden.

Dank Zeugenaussagen von Anwohnern konnte die Polizei bereits am Dienstagabend zwei Tatverdächtige im Alter von 14 und 15 Jahren in einem Wohnhaus in Tatortnähe ausfindig machen. Die beiden Jugendlichen wurden zunächst für erkennungsdienstliche Maßnahmen mit zur Wache genommen. Da sich im weiteren Verlauf der polizeilichen Maßnahmen der Tatverdacht gegen die beiden Gelsenkirchener erhärtete, erließ das Amtsgericht Essen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Essen am Mittwoch, 4. Januar 2023, zwei Untersuchungshaftbefehle, die schließlich vollstreckt und in Vollzug gesetzt wurden.

Darüber hinaus bittet die Polizei um weitere Zeugenhinweise, ob jemand zwischen dem 29. Dezember 2022 und der ersten Tat am 3. Januar 2023, 5.30 Uhr, rund um die Ausfahrt des Vincketunnels etwas Auffälliges beobachtet oder gehört hat. Hinweise bitte telefonisch unter 0209 365 7112 oder unter 0209 365 8240. (ots)

Beitrag drucken
Anzeigen