Anwohnende aus den Bereichen Westerkamp, In den Birken, Beisenkamp, Meisterweg, Hachhausen, Volkspark und Hagem können sich über eigene Glasfaseranschlüsse freuen. Westconnect baut hier ab Februar das Glasfasernetz aus (Foto: Westconnect)
Anzeige

Datteln. Arbeiten beginnen im Februar – Noch bis 28. Februar kostenfreien Glasfaseranschluss sichern

Es steht fest: Die Westconnect GmbH baut ihre Glasfasernetze in Datteln weiter aus. Anwohner*innen aus den Gebieten Westerkamp, In den Birken, Beisenkamp, Meisterweg, Hachhausen, Volkspark und Hagem, die sich an der Vorvermarktung von Westconnect beteiligt haben, können sich bald über eigene Glasfaserhausanschlüsse freuen. Mit dem Ausbau sind die Privathaushalte sowie Gewerbetreibenden zukunftssicher aufgestellt: Das neue FTTH-Glasfasernetz bietet Übertragungsraten in Lichtgeschwindigkeiten mit zum Beispiel 1.000 Megabit pro Sekunde.

Die Westconnect GmbH steht für „Open Access“. Das bedeutet, dass andere Anbieter unser Netz nutzen und Endkunden ihre Produkte anbieten können. Auf dem bestehenden FTTC-Glasfasernetz in Datteln bieten zum Beispiel 1&1 und Telekom ihre Produkte an. Auch das FTTH-Netz kann von allen Anbietern genutzt werden. Der Breitbandausbau in den aktuellen Ausbaugebieten startet bereits im Februar und soll zügig abgeschlossen werden.

Bis zum 28. Februar 2023 ist es Anwohnenden noch möglich, einen Vorvertrag über ein E.ON-Highspeed Produkt abzuschließen und sich damit einen kostenfreien Glasfaseranschluss zu sichern.

„Mit dem Ausbau des schnellen Internets in Datteln beschränken wir uns nicht nur auf die Interessen der Bürger*innen, die im Innenstadtbereich leben, sondern sorgen auch für eine Versorgung der Randgebiete. Wir freuen uns darüber, die Stadt dabei zu unterstützen, die digitale Leistungsfähigkeit von Schulen, Wirtschaft und Privathaushalten weiter auszubauen“, sagt Dirk Wißel, Kommunalmanager bei Westenergie.

Auskunft und Beratung

Die Westconnect GmbH ist zuständig für den Ausbau des Breitbandnetzes in den Städten und Gemeinden. Die Ansprache von Kund*innen im Ausbaugebiet und der Vertrieb von passenden Breitbandprodukten erfolgt dienstleistend unter der Marke „E.ON Highspeed“ durch die E.ON Energie Deutschland.

Auskünfte über Produkte und Services gibt es online unter www.eon-highspeed.com/datteln/. Mit dem Verfügbarkeitscheck können Anwohnende rund um die Uhr prüfen, ob ihre Immobilie im Ausbaugebiet liegt. E.ON Vertriebsmitarbeiter beraten Interessierte vor Ort und stehen für Fragen gerne zur Verfügung. Unter der Rufnummer 02632/ 93-2099 können individuelle Beratungstermine vereinbart werden.

Interessierte können sich zudem im E.ON Kundencenter bei ICC IT-Service auf der Castroper Straße 44 montags bis freitags von 9:30 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr beraten lassen.

Beitrag drucken
Anzeigen