Die Ruhr trat bei Mülheim an der Ruhr über die Ufer - hier bei der "Jahrhundertflut" am 16. Juli 2021 (Leserfoto: Marcus Wellhöner)
Anzeigen

Mülheim an der Ruhr. Das Hochwasser aufgrund der tagelange Regenfälle hat nun auch Mülheim erreicht. „Die Durchflussmengen an den für Mülheim maßgeblichen Pegeln in Hattingen und Wetter lagen gestern bei unter 250 m3/s. Heute liegen sie bei über 500 m3/s“, berichtet Stadtsprecher Volker Wiebels. „Das bedeutet erste Sperrungen entlang der Ruhr.“ Der Leinpfad in Richtung Kettwig ist auf der Mendener Seite gesperrt. „Ebenfalls die entsprechenden Zugangswege von der Mendener Straße aus. „Dieser Zustand bleibt uns auch über das Wochenende erhalten“, stellt Wiebels fest. „Denn selbst wenn die Überflutung zurück gehen sollte sind die Wege verschmutzt und rutschig und aus Sicherheitsgründen nicht benutzbar.“

Der Bauhof des Tiefbauamtes kontrolliert nun regelmäßig die Situation vor Ort und trifft die jeweils erforderlichen Sicherungsmaßnahmen.

Beitrag drucken
Anzeige