Tobias Moerkerk und Marius Schulte (Mitte) führen ab jetzt gemeinsam die Geschäfte von Wolters Nutzfahrzeuge. Hans-Gerd Perau, Wilhelm Wolters (1. u. 2. v.l.), Bürgermeisterin Britta Schulz und Wirtschaftsförderer Bruno Ketteler sind mit dieser Personalie sichtbar zufrieden (Foto: privat)
Anzeigen

Kalkar. Marius Schulte und Tobias Moerkerk bilden neues Führungstandem

Die Firma Wolters Nutzfahrzeuge GmbH aus Kalkar gehört zu den ältesten Unternehmen im Kreis Kleve. Mit mittlerweile fünf Standorten am Niederrhein und im Westmünsterland ist Wolters Nutzfahrzeuge ein weithin anerkannter Anbieter von LKW sowie Transportern aller Größenklassen und seit geraumer Zeit auch von Wohnmobilen. Gut drei Jahrzehnte haben Wilhelm Wolters und Hans-Gerd Perau erfolgreich die Geschicke des Hauses als Geschäftsführerdoppelspitze gelenkt.

Vor zwei Jahren hat das Unternehmen dann den Wechsel an der Firmenspitze eingeleitet. Wirtschaftsingenieur Marius Schulte folgte als Geschäftsführer auf Wilhelm Wolters. Anfang dieses Jahres konnte der Generationswechsel erfolgreich abgeschlossen werden. „Wir freuen uns, dass wir mit Tobias Moerkerk einen kompetenten und bodenständigen Experten für unser Unternehmen gewinnen konnten“, sagt Hans-Gerd Perau, der nunmehr ebenfalls aus der Geschäftsführung ausschied.

Tobias Moerkerk war bis zu seinem Wechsel nach Kalkar kaufmännischer Leiter eines mittelständischen Emmericher Unternehmens. Der gelernte Bankkaufmann war zuvor 16 Jahre lang für die Volksbank Kleverland tätig, zuletzt als Firmenkundenberater.

„Der Schwerpunkt meiner Geschäftsführertätigkeit wird im kaufmännischen Bereich liegen. Finanzen, Controlling und Digitalisierung sind Themenfelder, die mir besonders wichtig sind“, sagt Moerkerk. Der 36jährige wohnt mit seiner Familie in Bedburg-Hau/Hasselt. Die Kreis Klever Sportszene kennt ihn als langjährigen Angreifer der Volleyballherren des SV Bedburg-Hau, für die Karnevalisten der Kellener Brejpott-Quaker engagiert er sich als stellvertretender Geschäftsführer.

Marius Schulte freut sich auf die Zusammenarbeit im neuen Führungstandem. „Wilhelm Wolters und Hans- Gerd Perau haben uns ein sehr gut aufgestelltes Unternehmen übergeben. Gemeinsam mit Tobias Moerkerk und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möchten wir der erfolgreichen Firmengeschichte weitere Kapitel hinzufügen.“

Bürgermeisterin Dr. Britta Schulz und Wirtschaftsförderer Dr. Bruno Ketteler zeigten sich erfreut, dass sich ein Traditionsunternehmen der Nicolaistadt in der Geschäftsführung reibungslos neu aufgestellt hat. „Der professionelle, schrittweise Wechsel in der Geschäftsführung sorgt für Kontinuität und neue Impulse. Die Firma Wolters ist für die Zukunft gut aufgestellt“, waren sich Britta Schulz und Bruno Ketteler einig. „Letztlich sichert das auch qualifizierte Arbeitsplätze in unserer Stadt.“

Beitrag drucken
Anzeige