Herr Meyer ist ein ausgebildeter Therapiebegleithund, der in der Bücherei Wersten regelmäßig Schülerinnen und Schüler beim Lesen unterstützt (Foto: © Carla-Maria Maaß)
Anzeigen

Düsseldorf. Herr Meyer ist ein ausgebildeter Therapiebegleithund. Im 14-tägigen Rhythmus bringt sein Frauchen den hübschen Magyar Vizsla Donnerstagmorgens zum roten Sofa der Stadtbücherei Wersten, Liebfrauenstraße 1.

Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Theodor-Heuss-Grundschule kommt es dort zu einer ganz speziellen Leseförderung auf vier Pfoten: Kinder, die bislang kein gutes Verhältnis zu Büchern und dem Lesen an sich haben, erleben mit Unterstützung von Herrn Meyer die Bücherei als geschützten Raum und das Vorlesen als angenehme Erfahrung, die das Leseverständnis fördert.

Das Team der Stadtbücherei war direkt begeistert vom Projekt, das so oder ähnlich seit Jahrzehnten vor allem in den USA und Skandinavien erfolgreich verbreitet ist. Mit Carla-Maria Maaß, einer Kölner Ergotherapeutin und Studentin der Sonderpädagogik, konnte eine engagierte und einfühlsame Partnerin gewonnen werden. Ermöglicht wird das Angebot durch die großzügigen Spenden des “Freundeskreises Stadtbüchereien Düsseldorf e.V.” sowie der Stiftung “Mit Herz und Hand für Wersten”. Allerdings endet die bisher erfolgreiche Reihe zum Ende des Schulhalbjahres, falls die Bücherei keine neuen Unterstützer finden kann.

Beitrag drucken
Anzeige