Das Herzstück ist der Speisesaal mit Platz für 96 Kinder (Foto: Sascha Engst/Bundesstadt Bonn)
Anzeige

Bonn. Im Sinne des Klimaschutzes hat die Bundesstadt Bonn an der Katholischen Grundschule Donatusschule in Plittersdorf (Stadtbezirk Bad Godesberg) eine klimafreundliche Mensa gebaut. Das Städtische Gebäudemanagement (SGB) stellte gemeinsam mit der Schulleitung und dem Schulamt das fertiggestellte Bauprojekt am 17. Januar 2023 bei einem Pressetermin vor.

Das eingeschossige Gebäude wurde im laufenden Schulbetrieb in Holzrahmenbauweise errichtet und hat sowohl eine nachhaltige Holzfassade als auch eine extensive Dachbegrünung. Der Neubau ist nach dem „KFW-Effizienzhaus 55“-Standard mit Passivhauskomponenten verwirklicht worden und verfügt über eine Sole-Wasser-Wärmepumpe und Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Die gesamte Planung wurde mit der Behinderten-Gemeinschaft Bonn abgestimmt; sämtliche Erdgeschosszugänge sind barrierefrei.

Der Bau der neuen Mensa (227 Quadratmeter Bruttogeschossfläche) neben der Turnhalle begann im März 2021 und konnte im Sommer 2022 abgeschlossen werden. Das Herzstück ist der Speisesaal mit Platz für 96 Kinder. Zudem ist das Gebäude mit allen notwendigen Nebenräumen, einer Ausgabe- und Spülküche, einer Umkleide mit WC-Bereich für die Beschäftigten und einem Technikraum ausgestattet. Der neue Arbeitsplatz des Hausmeisters ist ebenfalls in dem Mensagebäude integriert.

Investition in Höhe von 2,2 Millionen Euro

Ab den Sommerferien 2022 schlossen sich Arbeiten im Bestandsgebäude der Grundschule an: Im Verwaltungstrakt wurde das Hausmeisterbüro in das benachbarte Lehrerzimmer integriert. Über die bauliche Erweiterung des OGS-Gebäudes wurde zusätzlich ein Bewegungs- sowie ein Differenzierungsraum geschaffen, ebenso wie weitere WC-Anlagen für Schüler*innen und Lehrkräfte. Dieser zweite Bauabschnitt wird voraussichtlich Ende Januar 2023 fertiggestellt.

Die Bundesstadt Bonn hat insgesamt rund 2,2 Millionen Euro in den Standort der Donatusschule investiert, davon circa 1,6 Millionen Euro in den Neubau der Mensa sowie rund 600.000 Euro in die Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen im Bestand. Die Baumaßnahme ist über das Förderprogramm „Gute Schule“ mit 1,2 Millionen Euro gefördert worden.

Beitrag drucken
Anzeigen