Links: Das gefundene Cannabis wurde gesammelt und der Polizei übergeben. Rechts: Ein Teil der sichergestellten mutmaßlichen Hehlerware (Foto: © Ordnungsamt)
Anzeige

Düsseldorf. Bei einer Schwarzarbeitskontrolle des Ordnungsamtes in einem Gebäude in Düsseldorf-Friedrichstadt stellten Einsatzkräfte des Ordnungs- und Servicedienstes der Landeshauptstadt Düsseldorf (OSD) dank zweier aufmerksamer Schornsteinfeger gleich mehrere mögliche Straftatbestände fest: In einer Heizungsanlage wurden rund 100 Gramm Marihuana gefunden, dazu kam mutmaßliche Hehlerware sowie eine hohe Bargeldsumme, deren Herkunft unbekannt ist.

Als die beiden Einsatzkräfte des OSD den Keller im Zuge ihrer Schwarzarbeitskontrolle begehen wollten, kamen ihnen zufällig zwei Schornsteinfeger entgegen. Diese berichteten, dass sie an und in der Heizungsanlage beträchtliche Mengen Marihuana gefunden hätten. Dies sei aufgefallen, da die Versiegelung der Anlage gebrochen war und es leicht verschmort gerochen habe. Beim Versuch, die Anlage genauer zu begutachten, wurden die Drogen hinter dem Frontdeckel der Heizungsanlage entdeckt. Die Einsatzkräfte stellten die Betäubungsmittel sicher und fanden im Keller, versteckt zwischen Heizungsrohren, zusätzlich einige Blöcke Haschisch, daneben ein Messer, das augenscheinlich benutzt wurde, um die Blöcke zu portionieren. Die Polizei wurde angefordert, da es sich hierbei um mögliche Straftaten handelte.

Nach Eintreffen der Polizeistreife wurde die Wohnung des Betroffenen durchsucht. Dabei fanden die Einsatzkräfte in einem Rucksack mutmaßliches Diebesgut beziehungsweise Hehlerware sowie 10.000 Euro in einem Versteck, über dessen Herkunft widersprüchliche Aussagen getätigt wurden. Die Polizei stellte Drogen, Ware und Geld sicher, den Betroffenen erwarten nun gleich mehrere Anzeigen.

Beitrag drucken
Anzeigen