Luise Andrae (v.l.n.r.), Gustav Meyer, Julia Petermann und Hannah Eimer kurz vor dem Dreh der ersten Szenen für ihr „Knete für die Fete“-Video auf dem Schulhof des Stiftsgymnasiums in Xanten (Foto: privat)
Anzeige

Xanten. Stiftsgymnasium will Knete für die Fete von der Sparkasse

Jetzt ist auch das Stiftsgymnasium ins Rennen um die „Knete für die Fete“ eingestiegen. Beim Videowettbewerb für Abschlussjahrgänge sind auch in  der elften Runde wieder 1.000, 750 und 500 Euro von der Sparkasse am Niederrhein zu gewinnen. Mit dem Beginn der Dreharbeiten hat sich das zwölfköpfige Filmteam zwar etwas Zeit gelassen, aber dafür war es in anderen Dingen sehr schnell. „Noch bevor unsere Schule die Flyer und Plakate bekam, hatten wir unser Team schon zusammengestellt“, sagt Gustav Meyer und Luise Andrae ergänzt: „Auch nach einem Thema mussten wir nicht lange suchen.“ Denn das liege bei dem Abi-Motto Abitendo förmlich auf der Hand.

“Die Geschichte bezieht sich auf ein legendäres Nintendo-Spiel“, sagt Julia Petermann, so viel könne verraten werden. Das Skript steht, nun beginne die logistische, technische und künstlerische Umsetzung. Hannah Eimer erklärt, wie die Schülerinnen und Schüler vorgehen wollen: „Beim ersten Dreh sind alle zwölf dabei, also für die großen Szenen. Später wollen wir in kleinen Gruppen weiterfilmen.“ Zum fünften Mal macht ein Abiturjahrgang des Stiftsgymnasiums bei „Knete für die Fete“ mit. 2019 gewann die Schule den Hauptpreis. Das Video „Gönn Dir“ sowie sämtliche weiteren Kurzfilme sind auf dem Youtube-Kanal der Sparkasse am Niederrhein zu sehen.

Teilnahmeschluss für die aktuelle Runde des Videowettbewerbs ist der 31. Januar 2023. Alle Infos finden sich auf der Homepage der Sparkasse am Niederrhein. Einfach „Knete“ ins Suchfeld eingeben.

Beitrag drucken
Anzeigen