(Foto: AOV)
Anzeigen

Alpen. Das Akkordeonorchester Veen hat das neue Jahr erstmalig mit einem Neujahrskonzert eingeläutet. Dank der Zusage von Pastor Heshe konnte das Konzert in der Veener Kirche stattfinden, da der bewährte Auftrittsraum im Pädagogischen Zentrum in Alpen wegen der Renovierung derzeit nicht zur Verfügung steht.

Und die Resonanz des Publikums war überwältigend. Die Mischung aus pastoralen Liedern, eher unbekannten Stücken aber auch rockigen Songs ist der Dirigentin Steffie van Bebber hervorragend gelungen.

Mit dem Einstiegslied Trompet Voluntary erfüllte der Klang des Orchesters den gesamten Kirchenraum. Die einleitenden Worte zum Stück The new Village von der Vorsitzenden Irmgard Höpfner nahmen das Publikum mit auf eine Reise durch die Entstehung eines neuen Landes, das vom Meer abgerungen und im Laufe der Zeit trotz Zerstörung durch Überfälle aufgebaut werden konnte.

Durch die präzisen Tempowechsel konnte man die Zustände des sich wandelnden Landes auf einmalige Weise musikalisch nachvollziehen.

Mit Auszügen aus La Traviata und dem argentinischen Tango Il Postino, der schon die niederländische Königin auf ihrer Hochzeit zu Tränen rührte, ging es übergangslos in die bekanntesten Lieder von Tom Jones.

Gefühlvoller Höhepunkt des Konzertes in der Kirche war aber sicherlich das Stück Von guten Mächten. Endlich durften die zahlreichen Besucher mitsingen und eine besondere Stimmung erfüllte den Kirchenraum.

Mit der Petersburger Schlittenfahrt wurden die Spielerinnen und Spieler nochmals gefordert um dann mit dem Lied Guten Abend, gut´ Nacht die Besucher zu verabschieden.

Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen hat das AOV beschlossen, es nicht bei diesem einmaligen Konzert zu belassen. Es beginnt bereits die Planung für ein Mitsingkonzert.

Die Proben dafür sind jeden Mittwoch ab 20:00 Uhr im Vereinslokal zur Eiche in Menzelen. Neue Mitspieler die schon ein wenig Akkordeon spielen, oder solche, die das Instrument gerne erlernen möchten, sind herzlich zu unverbindlichen Schnupperproben eingeladen.

Beitrag drucken
Anzeige