Marco Schmidt (links) und Bernd Eckhardt von der Feuerwehr Dormagen übergeben das Fahrzeug stellvertretend für die EGS an Peter-Olaf Hoffmann (Foto: privat)
Anzeigen

Dormagen. Ein Einsatzfahrzeug der Dormagener Feuerwehr ist am Donnerstag, 19. Januar, nach Polen gebracht worden, um von dort aus in die westliche Ukraine überführt zu werden. Über die polnische Stadt Posen wurde der Wagen mit Hilfe der Kosakenbruderschaft in die ukrainische Stadt Luzk transportiert.

„Wir sind froh, dass wir unsere Kolleginnen und Kollegen in der Ukraine mit dem Einsatzfahrzeug unterstützen können. Vor allem in solchen Zeiten ist es wichtig, dass die Hilfe schnell und unbürokratisch an ihrem Ziel ankommt“, sagt der Leiter der Dormagener Feuerwehr, Bernd Eckhardt.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen ausgemusterten VW Passat, der bei der Dormagener Feuerwehr kürzlich durch ein neues Fahrzeug ersetzt wurde. Unterstützt hat die Dormagener Feuerwehr damit die Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen (EGS), die seit Ausbruch des Krieges immer wieder Güter und Fahrzeuge in die Ukraine gebracht hat.

Beitrag drucken
Anzeige