Andreas Wiegel bleibt an der Hafenstraße (Foto: RWE)
Anzeigen

Essen. Rot-Weiss Essen und Andreas Wiegel haben sich auf eine Verlängerung des auslaufenden Vertrags geeinigt. Der 31-jährige Rechtsverteidiger, der zum Ende der Sommer-Transferperiode zu RWE gewechselt war, unterschrieb einen neuen Vertrag bis 2025.

„Andreas Wiegel zeigt seit seiner Verpflichtung im Spätsommer das, was wir uns von ihm versprochen haben. Er spielt mit viel Mut und Dynamik und ist damit zu einer absoluten Säule in unserer Mannschaft geworden. Durch seine Spielweise schafft es er immer wieder, seine Teamkollegen und unsere Fans mitzureißen. Daher passt er perfekt zur Hafenstraße. Mit Andys Verlängerung binden wir einen wichtigen Eckpfeiler unserer Mannschaft für die nächsten Jahre“, sagt RWE-Sportdirektor Jörn Nowak.

Andreas Wiegel wechselte im August 2022 zu Rot-Weiss Essen. Seither absolvierte er wettbewerbsübergreifend zehn Einsätze. Im Liga-Spiel gegen den SV Wehen Wiesbaden erzielte der Defensivspieler zudem einen Treffer. Wiegel verfügt über die Erfahrung aus 288 Partien (29 Tore, 28 Vorlagen) im deutschen und belgischen Senioren-Fußball. Vor seiner Zeit in Essen spielte Wiegel beim BFC Dynamo Berlin, Waasland-Beveren, dem MSV Duisburg, Rot-Weiß Erfurt und Erzgebirge Aue. Die fußballerische Ausbildung genoss der gebürtige Paderborner im Nachwuchsleistungszentrum des FC Schalke 04.

„Ich fühle mich an der Hafenstraße pudelwohl, verstehe mich mit Teamkollegen sowie Trainerteam sehr gut und bin von der Power, die von den Tribünen kommt, begeistert. Entsprechend musste ich nicht lange zögern, als es darum ging, ein neues Arbeitspapier zu unterzeichnen“, so Wiegel.

Beitrag drucken
Anzeige