Dr. Judith Corvin, leitende Oberärztin in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Spezialistin für Schilddrüsenchirurgie (Foto: privat)
Anzeige

Nettetal. Die Schilddrüse sitzt als kleines, schmetterlingsför­miges Organ unterhalb des Kehlkopfes im vorderen Hals. Sie produziert die beiden lebenswichtigen Hor­mone T3 (Trijodthyronin) und T4 (Tetrajodthyronin oder Thyroxin). Diese Botenstoffe bestimmen im Stoffwechsel, ob der Körper auf Hochtouren oder auf Sparflamme läuft. Fast alle wichtigen Körper­funktionen und Organe sind auf eine gesunde Schilddrüse angewiesen: Energieverbrauch und Körperwärme, Mineralstoff- und Wasserhaushalt, körperliche und geistige Ent­wicklung, Herz und Kreislauf, Magen und Darm, Nerven und Muskeln, seelisches Wohlbefinden, Se­xualität und Fruchtbarkeit.

Es verwundert daher nicht, dass sich Schilddrü­senerkrankungen auf unterschiedliche Weise be­merkbar machen können. Vergrößerungen der Schilddrüse können meist zu­nächst mit Medikamenten behandelt werden, um ein weiteres Wachstum zu verhindern.

Je nach Art der Erkrankung, Größe oder Lage der Schilddrüsen­veränderung kann es jedoch notwendig werden, krankhaftes Gewebe oder das ganze Organ zu entfernen.

Dr. Judith Corvin ist leitende Oberärztin im Nettetaler Krankenhaus und erfahrene Schilddrüsenchirurgin. In ihrem Vortrag am 1. Februar, 15 Uhr erläutert sie verschiedene Krankheitsbilder der Schilddrüse sowie die Möglichkeiten der Diagnostik und Behandlung.

Im Anschluss steht Dr. Corvin den Besuchern für Fragen zur Verfügung.

Der Vortrag ist kostenlos.

 

Experten-Vortrag: Schilddrüsenknoten – Moderne operative Therapie
01.02.2023 | 15 Uhr, Seminarraum im UG des Krankenhauses

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Interessierte können sich bei Britta Gentges unter 02153 125 845 oder per Mail info@krankenhaus-nettetal.de anmelden.

Alle Details zu den Corona-Schutzmaßnahmen finden Besucher auf der Homepage des Krankenhauses unter dem Punkt „Veranstaltungen“.

Beitrag drucken
Anzeigen