(Foto: GW-MH)
Anzeige

Mülheim an der Ruhr. In der zweiten Bundesliga

Zum Beginn der Rückrunde in der zweiten Bundesliga Nord empfing der VfB Grün-Weiß Mülheim am Samstag, 21.01.2023, 18:00 Uhr zu Hause den BC Hohenlimburg.

Grün-Weiß hatte zum Ende der Hinrunde in Hohenlimburg nicht in Bestform antreten können und mit 5:2 verloren. Mit einem 6:1 Heimsieg konnte nun Grün-Weiß diese Scharte wieder auswetzen.

Revange der Routiniers

Björn Joppien und Vasily Kuznetsov hatten in Hohenlimburg gegen Christopher Klauer und Malte Laibacher glatt in drei Sätzen verloren. Ein Ergebnis, das die beiden Routiniers nicht auf sich sitzen lassen wollten. „Eigentlich sind Vasily Kuznetsov und Björn Joppien im ersten Herrendoppel nicht unsere optimale Aufstellung“, so Vorstand und Teammanager Sven Anstötz, „aber sie waren hochmotiviert und dann sollten ihren Spaß auch haben“.

Das hart umkämpfte Match ging über fünf hochklassige und spannende Sätze. Spaß geht anders. Der dritte Satz ging nach Verlängerung knapp an Klauer/Laibacher und es sah nach einer Vorentscheidung für Hohenlimburg aus. Joppien und Kuznetsov spielten jedoch danach wie aus einem Guss, hielten den Druck hoch und zeigten ihre technische Brillianz. Sie drehten so – völlig überraschend – in den Sätzen vier und fünf die Partie und holten den ersten Spielpunkt für Grün-Weiß.

Alexander Roovers und Chenyang Jiang trafen parallel im zweiten Herrendoppel auf Christian Bald/Fabian Stoppel. Auch Roovers/Jiang mussten über fünf Sätze gehen, lagen nach dem dritten Satz im Rückstand und drehten das Spiel noch zu ihren Gunsten.

Ein Auftakt nach dem Geschmack der über Hundert Zuschauer, die ihr Team permanent lautstark anfeuerten. Es stand 2:0.

Iya Gordeyeva kam nach einer verletzungsbedingten Pause zurück ins Team und spielte an der Seite von Xenia Kölmel das Damendoppel gegen Lara-Carina Stöppel/Stefanie Bannenberg. Kölmel/Gordeyeva dominierten das Spiel und gewannen glatt in drei Sätzen.

Xenia Kölmel ist im Einzel in dieser Saison weiterhin das Maß aller Dinge. Mit fast tänzerischer Leichtigkeit erreicht sie nahezu jeden Ball und kann ihn dann platziert zurückbringen. Sie gewann ihr Match gegen Stefanie Bannenberg glatt in drei Sätzen.

Björn Joppien traf im zweiten Herreneinzel auf Malte Laibacher. Nach zwei knappen Sätzen führte Joppien 2:0, musste dann den dritten Satz jedoch deutlich abgeben. Im vierten Satz kam Joppien zurück und konnte das Spiel für sich entscheiden.

Vasily Kuznetsov und Lea-Lyn Stremlau trafen im Mixed auf Fabian Stoppel/Lara-Carina Stoppel. Kuznetsov/Stremlau fanden zu keiner Zeit zu ihrem Spiel und verloren in drei Sätzen.

Beim Zwischenstand von 5:1 stand noch das abschließende erste Herreneinzel aus. Hier traf Alexander Roovers auf Christopher Klauer. Es ging über fünf lange Sätze auf absoluter Augenhöhe. In einem von Taktik und Disziplin bestimmten Match hatte Roovers am Ende die bessere Taktik und konnte zum 6:1 erhöhen.

Mit diesem Ergebnis gingen drei Tabellenpunkte an Grün-Weiß. Um an den punktgleichen Wipperfeldern wieder vorbeizuziehen reichte dies jedoch noch nicht. Ein Sieg am folgenden Sonntag musste her.

 

Am Sonntag, 22.01.2023, 11:00 Uhr kam die Zweitvertretung des 1. BC Wipperfeld in die Sporthalle des Otto-Pankok Gymnasiums an der Von-Bock Straße.

Wipperfeld stand auf dem zweiten Tabellenplatz, punktgleich mit den Grün-Weißen aus Mülheim. Ein 4:3 Sieg würde reichen, um vorbeizuziehen.

Alexander Roovers und Vasily Kuznetsov bestritten an diesem Tag wieder in der normalen Aufstellung das erste Herrendoppel gegen Karim Krehemeier/Timo Stoffelen. In vier engen Sätzen konnten sich Roovers/Kuznetsov durchsetzen und den ersten Spielpunkt einfahren.

Björn Joppien und Chenyang Jiang verloren im zweiten Herreneinzel den ersten Satz gegen Eric Pang/Felix Höne, holten aber dann drei Sätze in Folge und damit den zweiten Spielpunkt.

Das Damendoppel für Grün-Weiß bestritten Maria Kuse und Lea-Lyn Stremlau. Gegen Karolina Wladzinska/Jie Yao konnten sie den ersten Satz gewinnen, die folgenden Sätze und das Match gingen an Wipperfeld.

Björn Joppien spielte im ersten Herreneinzel gegen Karim Krehemeier, dem er sich nach vier Sätzen geschlagen geben musste.

Xenia Kölmel musste über vier Sätze gehen, um sich im Dameneinzel gegen die stark aufspielende Karolina Wladzinska durchsetzen zu können.

Es stand 3:2.

Chenyang Jiang gewann im zweiten Herreneinzel gegen Eric Pang die ersten beiden Sätze und es sah nach einer kleinen Sensation aus. Danach änderte der international erfahrene Pang komplett seine Spielweise, machte das Spiel schnell und holte sich in den drei folgenden Sätzen das Spiel zurück.

Es stand 3:3.

Wie so oft fiel die Entscheidung über die Punkteverteilung im abschließenden Mixed.

Vasily Kuznetsov und Lea-Lyn Stremlau standen hier Timo Stoffelen und Jie Yao gegenüber, die als sehr stark eingeschätzt wurden. Kuznetsov/Stremlau zeigten jedoch wieder einmal, dass sie unter Druck stark aufspielen können. Nach vier Sätzen ging der Punkt zum 4:3 Endstand an Grün-Weiß Mülheim.

In der Tabelle gibt es für ein 4:3 zwei Punkte, der Verlierer bekommt einen Punkt. Der VfB Grün-Weiß Mülheim schiebt sich damit wieder am 1.BG Wipperfeld2 vorbei auf den zweiten Tabellenrang. Tabellenführer bleibt der TSV Trittau mit sechs Punkten Vorsprung.

Aktuelle Ergebnisse: https://www.turnier.de/sport/league/draw?id=B6BFF830-E113-4C0F-8B16-684F69B46341&draw=6

Beitrag drucken
Anzeigen