Dr. Dorit Brunotte hat die Schwerpunktweiterbildung auf dem Gebiet der Gynäkologischen Onkologie erlangt (Foto: privat)
Anzeigen

Moers. Dr. Dorit Brunotte ist eine von zwei anerkannte Fachärzt:innen in dem Bereich der Gynäkologischen Onkologie in Moers

Als eine von nur zwei Fachärzt:innen in Moers hat nun Dr. Dorit Brunotte die Schwerpunktweiterbildung auf dem Gebiet der Gynäkologischen Onkologie erlangt. Die Leitende Oberärztin aus der Klinik für Gynäkologie, Geburtshilfe & Senologie im Krankenhaus Bethanien hat kürzlich die Prüfung zu ihrer Weiterbildung bestanden. Neben Dr. Peter Tönnies, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie, Geburtshilfe & Senologie im Bethanien, ist sie nun die zweite offiziell anerkannte Expertin in dem Bereich der Gynäkologischen Onkologie in Moers. „Männer und Frauen mit Brustkrebs und Frauen mit Tumorerkrankungen im Unterleib sind bei uns richtig aufgehoben“, erklärt Dr. Brunotte ihre Behandlungsschwerpunkte.

„Bei diesem Schwerpunkt handelt es sich um die Königsdisziplin in der Gynäkologie“, so Chefarzt Dr. Tönnies. Um die Anerkennung zu erhalten, seien zahlreiche Bedingungen zu erfüllen. So waren neben einer mündlichen Prüfung beispielsweise mindestens 100 organerhaltende und radikale Krebsoperationen an der weiblichen Brust gefordert. Dr. Brunotte absolvierte in ihrer Anerkennungszeit von drei Jahren über 200 erfolgreiche Operationen. Auch führte sie deutlich mehr gynäkologisch-onkologische Operationen, rekonstruktive Eingriffe und psychoonkologische Betreuungen, Rehabilitation und Begutachtung durch, als von der Ärztekammer zur Zulassung gefordert.

Die nun offizielle Bestätigung der Qualifikation durch die Ärztekammer von Dr. Brunotte ist für das gesamte Krankenhauses wichtig. Regularien sehen vor, dass eine gewissen Anzahl von Fachärzt:innen nötig sind, um Krebs- und Tumorzentren zertifizieren zu lassen. „Wir können unseren Patientinnen und Patienten eine spezialisierte Versorgung bieten, die nun von der Ärztekammer offiziell anerkannt ist“, so Dr. Brunotte.

Beitrag drucken
Anzeige