Sebastian Hense (Foto: privat)
Anzeigen

Rees. Am 26.01.2023 wurde in der Ratssitzung der Haushaltsentwurf für den Haushalt 2023 vom Kämmerer Andreas Mai eingebracht. Dazu gab der CDU-Bürgermeisterkandidat Sebastian Hense eine Stellungnahme ab:

„Nachvollziehbar macht der Kämmerer deutlich, dass wir nach einigen Krisenjahren nun an einer Stelle stehen, an der der Haushalt kaum noch ausgeglichen werden kann.

Viele Ausgabe sind besonders im letzten Jahr gestiegen und der Haushalt kann nur noch ausgeglichen werden, weil die Verwaltung und der Rat in den letzten Jahren eine gute Finanzpolitik gemacht haben und Ansparungen in der Ausgleichsrücklage ansammeln konnten.

Ohne diese gute Haushaltspolitik könnten wir schon in diesem Jahr den Haushalt nicht mehr ausgleichen.

Auch in den nächsten Jahren brauchen wir dringend eine verantwortungsvolle, seriöse und zukunftsorientierte Haushaltsführung. Dafür stehe ich gemeinsam mit der CDU Rees.

Ich möchte nicht, dass wir in die Haushaltssicherung fallen und dann keine freiwilligen Leistungen mehr anbieten können. Geraten wir in die Haushaltssicherung, bestimmen nicht mehr wir in Rees über unsere Politik, sondern wir werden von den anderen fremdbestimmt.

Daher müssen wir mit Augenmaß und mit Sinn und Verstand auf die Ausgaben schauen.

Mir ist wichtig, dass wir auch in Zukunft die Jugendarbeit in der Stadt und den Ortsteilen unterstützen können, dass wir auch in Zukunft eine Bücherei haben, die Vereine mit einem Förderprogramm unterstützen können, auf Hallennutzungsgebühren weiterhin verzichten können und viel weitere sinnvolle Projekte und Themen unterstützen können.

Das können wir uns nur mit einer seriösen und durchdachten Haushaltspolitik leisten.“

Beitrag drucken
Anzeige