Tallinn ist Grüne Hauptstadt Europas 2023. V. l. n. r.: Simone Raskob, Verwaltungsvorständin für Umwelt, Verkehr und Sport, Kadri Kopli, Head Of Partnerships der Stadt Tallinn, Krista Kampus, Leiterin des European Green Capitol Teams der Stadt Tallinn, und Kai Lipsius, Leiter der Grüne Hauptstadt Agentur (Foto: © Aron Urb, City of Tallinn)
Anzeige

Essen. Estlands Hauptstadt Tallinn ist Grüne Hauptstadt Europas 2023. Anlässlich der offiziellen Eröffnungszeremonie am vergangenen Samstag, 21. Januar, besuchten Simone Raskob, Verwaltungsvorständin für Umwelt, Verkehr und Sport, und Kai Lipsius, Leiter der Grüne Hauptstadt Agentur, die über 420.000 Einwohner*innen zählende Stadt an der Ostsee.

“2017 wurde Essen zur Grünen Hauptstadt Europas und wir blicken gerne auf dieses ganz besondere Jahr zurück”, so Simone Raskob. “Im Namen der Stadt Essen wünsche ich nun, sechs Jahre später, der Stadt Tallinn und allen Beteiligten ein spannendes und interessantes Jahr mit vielen kreativen Ideen und Projekten.”

Nach dem Grüne Hauptstadt-Jahr 2017 wurde in Essen die Grüne Hauptstadt Agentur eingerichtet, um unter anderem die Zukunftsthemen Klimaschutz, Energie und Nachhaltigkeit im Konzern Stadt Essen sowie gemeinsam mit der gesamten Stadtgesellschaft weiterzuverfolgen und weiterzuentwickeln. Simone Raskob: “Für uns war das Jahr 2017 der Startschuss in eine Grüne Dekade, in der wir an die Ziele und Erfolge aus dem Grüne Hauptstadt-Jahr anknüpfen.”

Im Jahr 2010 hat die Europäische Kommission die Auszeichnung “Grüne Hauptstadt Europas” ins Leben gerufen, um Städte zu ermutigen, grüner und sauberer zu werden und die Lebensqualität ihrer Einwohner*innen zu verbessern. Im vergangenen Jahr trug Essens Partnerstadt Grenoble in Frankreich den Titel, 2024 folgt das spanische Valencia.

Beitrag drucken
Anzeigen