Insgesamt 191 seiner Kalender konnte Hans-Josef Angenendt (rechts) diesmal verkaufen. Den Verkaufserlös inklusive Sparkassenspende von 1.274,80 Euro übergab er gemeinsam mit Volker Oppers von der Sparkasse an Karin van Bonn vom Kinderschutzbund (Foto: privat)
Anzeigen

Alpen. Hans-Josef Angenendt und Sparkasse übergaben Spende

Wenn Hans-Josef Angenendt mit seinen Hunden Bella und Ayra spazieren geht, hat er immer seine Kamera dabei. Viele der auf den Wegen in Menzelen-Ost und -West entstandenen Fotos veröffentlichte er in den vergangenen 13 Jahren in Kalendern. „Den Erlös spende ich in jedem Jahr an eine gemeinnützige Organisation“, so Hans-Josef Angenendt. Den diesjährigen Verkaufserlös von etwas mehr als 1.000 Euro stockte die Sparkasse erneut um eine Spende von 250 Euro auf. In der Geschäftsstelle der Sparkasse nahm einmal mehr Karin van Bonn, die Vorsitzende des Kinderschutzbundes Alpen, das Geld entgegen und berichtete über die Arbeit des aktuell 81 Mitglieder zählenden Vereins.

Immer wichtiger werde die Arbeit der örtlichen Kindertafel, so Karin van Bonn. Zuletzt erhielten rund 70 Kinder aus dem Gemeindegebiet gut gefüllte Taschen mit Lebensmitteln. „Wo das Geld fehlt, versorgen wir Kinder und Jugendliche mit notwendigen Schulmaterialien“, so die Vorsitzende des örtlichen Kinderschutzbundes. Ein Teil des Kalendergeldes wird zudem in das Projekt ‚Bücherbabys‘ fließen. Babys und Kleinkinder im Alter von 6 bis 18 Monaten erhalten dabei beim Vorlesen und Anschauen von Bilderbüchern sowie beim Singen und Musizieren eine Frühförderung. Hans-Josef Angenendt verriet, dass er für den Kalender 2024 bereits genug Fotos habe. „Ich habe schon wieder Bestellungen aus Australien und Kanada“, freut sich der Hobbyfotograf.

Beitrag drucken
Anzeige