(Foto: AfS)
Anzeige

Oberhausen. Bei den Tischtennis-Stadtmeisterschaften der weiterführenden Schulen wurden im Schuljahr 2022/2023 sechs Teams von vier teilnehmenden Schulen – das Heinrich-Heine-Gymnasium, die Friedrich-Ebert-Realschule, das Sophie-Scholl-Gymnasium und das Bertha-von-Suttner-Gymnasium – gemeldet. Die zwei vergebenen Stadtmeistertitel teilen sich dabei das Heinrich-Heine-Gymnasium und die Friedrich-Ebert-Realschule.

Bei den Jungen in der Wettkampfklasse (WK) III (Jahrgänge 2008-2011) wurde der Sieger zwischen der Friedrich-Ebert-Realschule und dem Sophie-Scholl-Gymnasium ausgespielt. Im Rahmen des Finalturniers bezwangen die von Ebert-Sportlehrerin Jennifer Geschke gecoachten Schüler das von Christoph Jankowski betreute Scholl-Team mit einem sicheren 6:3 und konnten sich so über den Titel freuen. Somit wird die Friedrich-Ebert-Realschule die Stadt Oberhausen in der 1. Bezirksrunde der WK III vertreten.

Bei der WK I (Jahrgänge 2004-2007) der Jungen siegte das von Sportlehrerin Patricia Weber gecoachte Team des Heinrich-Heine-Gymnasiums sportlich gegen das von Andreas Stratenwerth gecoachte Team des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums und holte sich in dieser Wettkampfklasse den Titel.

Aufgrund des diesjährigen AfS-Beschlusses werden ab dem Schuljahr 2022/2023 im Rahmen der vom AfS koordinierten und ausgerichteten Schulsportwettkämpfe der Oberhausener Schulen ausschließlich nur noch die Schulen als Stadtmeister gewertet und ausgezeichnet, die den Titel im Rahmen eines von mindestens zwei Schulen ausgetragenen Wettkampfes erworben haben. Dies gilt ebenso für Wettbewerbe, für die mehrere Schulen gemeldet haben und die aufgrund von Abmeldungen nicht zustande kommen.

In den Wettbewerben und Wettkampfklassen, in denen sich die Oberhausener Stadtmeisterschulen im Rahmen des Landessportfestes für weiterführende Wettkämpfe auf Bezirks- oder/und Landesebene qualifizieren, können bzw. sollen diese in den jeweiligen Wettkampfklassen einzigen gemeldeten Schulen (als Vertreter Oberhausens, nicht als Stadtmeister) selbstverständlich teilnehmen.

Daher konnte sich kampflos für die 1. Bezirksrunde als Vertreter Oberhausens auch das Jungenteam vom Heinrich-Heine-Gymnasium in der WK II (Jahrgänge 2006-2009) qualifizieren – wenn auch nicht als Oberhausener Stadtmeister. In der WK IV (Jahrgänge 2010-2013) konnten sich die Heine-Schüler aufgrund keiner weiteren Meldung leider nicht für den Stadtmeistertitel qualifizieren.

Für die Wettkampfklassen I, II, III und IV der Mädchen wurden keine Meldungen eingereicht.

Allen Mannschaften wurden nach dem Wettbewerb die Urkunden des Ausschusses für Schulsport überreicht. Die Stadtmeister erhielten dazu noch die Stadtmeister T-Shirts von der Stadtsparkasse Oberhausen.

Tischtennis-Fachleiter Dennis Schutin und Jan Nahrstedt vom AfS zeichneten sich für die Organisation und Durchführung des Wettbewerbs verantwortlich. Mit Unterstützung der Tischtennisabteilung des PSV Oberhausen e. V. konnten optimale Rahmenbedingungen in der Sporthalle am Förderturm geschaffen werden.

Die Stadtmeisterteams bzw. qualifizierten Mannschaften der Wettkampfklassen II und III vertraten die Stadt Oberhausen auf der 1. Bezirksrunde am 17. November 2022  in Duisburg. Da beim Landessportfest der Schulen die Regionalgruppeneinteilung im Regierungsbezirk Düsseldorf ab dem Schuljahr 2022/2023 verändert wurde, trafen die Oberhausener Mannschaften auf die Stadtmeister der Städte Essen, Duisburg und Mülheim an der Ruhr. Das Heinrich-Heine-Gymnasium sowie die Friedrich-Ebert-Realschule schieden jedoch aufgrund sehr starker Konkurrenz frühzeitig aus.

Beitrag drucken
Anzeigen